Opel Astra OPC: Tschüss Scirocco R

Stärkster Vierzylinder in Kompaktklasse

Opel Astra OPC: Tschüss Scirocco R
Der Opel Astra OPC hat 280 PS. © Opel

Der Opel Astra OPC wartet mit dem stärksten Vierzylinder in der Kompaktklasse auf. Mit seinen 280 PS lässt er auch einen Scirooc R oder einen Ford Focus ST hinter sich.

Im Opel Astra OPC debütiert nun der aktuell stärkste Vierzylindermotor in der Kompaktklasse. Stolze 206 kW/280 PS wirft das Coupé in die Waagschale und lässt damit die Konkurrenten Scirocco R (265 PS) und Ford Focus ST (250 PS) hinter sich. Die Preisliste startet bei 34.250 Euro.

Für den Antrieb sorgt ein neuer 2,0-Liter-Turbobenziner mit Direkteinspritzung, der ein maximales Drehmoment von 400 Nm entwickelt und den Fronttriebler über ein manuelles Sechsganggetriebe in sechs Sekunden auf Tempo 100 beschleunig. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h ist die neue OPC-Variante zudem der schnellste je gebaute Serien-Astra. Den Verbrauch gibt der Hersteller mit 8,1 Litern auf 100 Kilometern an (189 g CO2/km).

Opel Astra OPC mit Sperrdifferential

Damit die Kraft auch kontrollierbar bleibt, verfügt der Kompakte über ein Sperrdifferential an der Vorderachse und eine Brembo-Bremsanlage. Das serienmäßige adaptive Fahrwerk soll dem Fahrer die stufenweise Wahl zwischen komfortabler und extrem sportlicher Abstimmung ermöglichen. Zur recht umfangreichen Ausstattung zählen darüber hinaus unter anderem Zweizonen-Klimaautomatik, Navigationssystem und 19-Zoll-Felgen.

Von seinen zivileren Modellbrüdern unterscheidet sich der OPC unter anderem durch speziell gestaltete Front- und Heckstoßfänger, neu geformten Seitenschürzen, einen Dachspoiler und zwei Auspuff-Endrohre. (SP-X)

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