Opel Adam vor Produktionsstart

Nach den Werksferien

Opel Adam vor Produktionsstart
Der Opel Adam steht vor dem Produktionsstart. © Opel

Die Vorbereitungen für den Produktionsstart des Opel Adam laufen auf Hochtouren. In den Handel kommt der Kleinstwagen aber erst im kommenden Jahr.

Opel Eisenach rüstet sich für den Produktionsstart des Adam. In den gerade begonnenen Werksferien stellen Fachleute die Produktionslinie auf den Kleinstwagen um, der gemeinsam mit dem Opel Corsa in Thüringen vom Band laufen wird. "Einen genaues Datum für den Produktionsstart gibt es noch nicht, es wird aber zeitnah nach dem Ende der Werksferien passieren", sagte eine Opel-Pressesprecherin auf Anfrage der Autogazette.

Opel investiert 190 Millionehn

190 Millionen Euro hat der angeschlagene Autobauer in das Werk investiert, um die neue Baureihe produzieren zu können. Der Adam ist somit ein Bekenntnis zum Standort Deutschland. "Mit dem Adam stellen wir uns sehr komplexen Produktions- und Logistikaufgaben. Wir unterstreichen damit, dass es sehr wohl möglich ist, ein solches Fahrzeug am Standort Deutschland zu produzieren", sagt Werksleiter Stefan Fesser.

Eine neue Produktionshalle mit einer Fläche von 22.000 Quadratmetern ist das Herzstück der Erweiterung. In der Stätte werden Komponenten für Karosserie und Fahrgestell geschweißt und montiert, heißt es in einer Pressemittelung. Dank eines direkten Bahnanschlusses sowie Lkw-Rampen können die fertigen Fahrzeuge schnell zu den Händlern transportiert werden.

Opel Adam feiert Premiere in Paris

Bis dahin muss aber noch Geduld gezeigt werden. Der neue Hoffnungsträger der Rüsselsheimer feiert auf dem Automobilsalon in Paris vom 29. September bis 14. Oktober 2012 seine Weltpremiere. Das Debüt ist zugleich der Bestellstart, der Markstart wurde auf den Januar 2013 festgelegt. Preise stehen noch nicht fest. (AG/TF)

Vorheriger ArtikelFiat gibt Preise für langen 500er bekannt
Nächster ArtikelStauprognose: Schlimmstes Wochenende steht bevor
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden