Opel wächst zweistellig, Volkswagen verliert

Deutscher Automarkt im plus

Opel wächst zweistellig, Volkswagen verliert
Der Opel Astra kommt bei den Kunden gut an. © Opel

Der deutsche Automarkt ist erfolgreich ins neue Jahr gestartet. Mit 218.365 Einheiten legten die Neuzulassungen laut Kraftfahrt-Bundesamt um 3,3 Prozent zu. Besonders erfolgreich lief es für Opel.

Der deutsche Automarkt ist mit 218.365 Neuzulassungen im Januar erfolgreich ins neue Jahr gestartet. Im Vergleich zum Vorjahresmonat legten die Neuzulassungen nach Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) um 3,3 Prozent zu, wie die Behörde am Dienstag mitteilte.

Besonders erfolgreich unterwegs war zum Jahresauftakt der Rüsselsheimer Autobauer Opel. Mit 16.540 Neuzulassungen legte die Marke um 21,9 Prozent zu. Für Opel ist es das beste Januar-Ergebnis seit 2008. Der Marktanteil von Opel stieg um 1,2 Prozent auf rund 7,6 Prozent. „Nach dem guten Jahresabschluss 2015 haben wir den Aufwärtstrend auch im Januar fortsetzen können. Das war ein Start nach Maß: Unsere Modelloffensive wirkt“, sagte Opel-Deutschlandchef Jürgen Keller. Weitere Impulse erwartet sich Keller auf dem Heimatmarkt vom Astra Sports Tourer. Er kommt in Deutschland im April auf den Markt.

Audi und Ford gut unterwegs

Ebenfalls mit hohen zweistelligen Wachstumsraten unterwegs war Audi. Die Ingolstädter kamen auf einen Zuwachs von 22,5 Prozent bei 21.741 Neuzulassungen. Ford steigerte seine Zulassungen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 19,2 Prozent auf 14.945 Einheiten. Enttäuschend verlief der Januar für Europas größten Autobauer Volkswagen. Die Wolfsburger mussten mit 47.147 Neuzulassungen einen Rückgang von 8,8 Prozent hinnehmen, weisen damit aber nach wie vor den größten Anteil an den Neuzulassungen auf.

Von den weiteren Premiummarken kam BMW mit 17. 168 Neuzulassungen auf ein Plus von 3,5 Prozent, Mercedes verzeichnete mit 20.300 Neuzulassungen immerhin noch einen Zuwachs von 0,7 Prozent. Porsche büßte mit 1920 Einheiten 4,3 Prozent seiner Neuzulassungen ein. (AG/FM)

Keine Beiträge vorhanden