VW-Museum zeigt T1-Bulli

Seltenes Objekt von 1950

Ein überaus seltener VW-Bulli vom Typ T1 ist jetzt im Wolfsburger Automuseum zu sehen. In seinem früheren Leben war das heutige Prunkstück mit dem Baujahr 1950 ein echtes Arbeitstier.

Einen seltenen automobilen Dauergast gibt es ab sofort im Volkswagen-Automuseum in Wolfsburg zu bewundern. Neuestes Vorzeigestück der Ausstellung: Ein originalgetreu restaurierter Ur-VW-Bulli vom Typ "T1". Der Kastenwagen aus dem Baujahr 1950 ist eines von nur rund 35 erhaltenen Modellen seiner Art und blickt auf eine buchstäblich bewegte Vergangenheit zurück.

Einsatz auf Wiener Flughafen

Zu seiner aktiven Zeit ist der Transporter als Servicefahrzeug auf dem Wiener Flughafen im Einsatz gewesen. Allein die Recherche nach den historischen Ersatzteilen hat den mit der Wiederbelebung des Autos beauftragten Restaurierer Axel Struwe zwei Jahre gekostet.

Aber der Aufwand hat sich gelohnt: Bei seinen Recherchen stieß Struwe nämlich auf einen zeitgenössischen Händler-Katalog, der über 100 Beispiele für Gestaltungsmöglichkeiten gab. Auch die Beschriftung der Fahrzeugflanken folgt daher "historischen" Vorbildern. Das Wolfsburger Museum ist dienstags bis sonntags von jeweils 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt 6 Euro für Erwachsene und 15 Euro für Familien. (mid)

Vorheriger ArtikelAudi A6: Unterwegs an die Spitze
Nächster ArtikelWintervorschrift gilt auch für Mietwagen
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden