Renault-Nissan verkauft 100.000. Elektroauto

Erfolgreichster Volumenhersteller

Renault-Nissan verkauft 100.000. Elektroauto
Vom Nissan Leaf wurden weltweit 71.000 Einheiten verkauft. © Nissan

Die Allianz von Renault Nissan hat im Juli sein 100.000. Elektroauto abgesetzt. Erfolgreichstes Modell ist dabei der Nissan Leaf mit 71.000 Einheiten.

Die beiden Autobauer Renault-Nissan haben im Juli weltweit ihr 100.000. Elektroauto an Kunden übergeben. Wie Renault Deutschland am Dienstag mitteilte, hätten die beiden Partner damit mehr batteriebetriebene Modelle abgesetzt als alle anderen Volumenhersteller zusammen.

Erfolgreichstes Modell sei dabei der Nissan Leaf. Seit seinem Marktstart im Jahr 2010 seien allein vom Leaf 71.000 Fahrzeuge verkauft worden. Die Hauptmärkte des Nissan Leaf sind die USA mit rund 30.000 Einheiten, gefolgt von Japan mit 28.000 Einheiten und Europa mit 12.000 Einheiten. Das 100.000. an einen Kunden ausgelieferte Fahrzeug war auch ein Leaf; es ging an eine Studenttin in Atlanta.

Bereits 5000 Renault Zoe verkauft

Mit dem Renault Zoe wollen die beiden Hersteller ihre Marktführerschaft bei der Elektromobilität weiter ausbauen. Seit März dieses Jahres seien bereits 5000 Renault Zoe an Kunden übergeben worden. Nach einer Hochrechnung hätten alle E-Autos der Allianz bislang rund 841 Millionen Kilometer lokal emissionsfrei zurückgelegt. Dabei sei im Vergleich zu Modellen mit Verbrennungsmotor 53 Millionen Liter Kraftstoff eingespart worden. In der Folge wurden 124.000 Tonnen CO2 weniger emittiert. (AG)

Keine Beiträge vorhanden