Nissan bringt halbautonomen Qashqai

Modellpflege 2017

Nissan bringt halbautonomen Qashqai
Mit dem Qashqai Premium Concept leitet Nissan das autonome Fahren ein © Nissan

Nissan nimmt die nächste Etappe zum autonomen Fahren. Als erstes Modell steuert ab dem kommenden Jahr der Qashqai teilweise selbstständig durch den Verkehr.

Nissan stellt sich auf das autonome Fahren ein. Auf dem Autosalon in Genf kündigte das Unternehmen für das kommende Jahr das erste teilautonom fahrende Modell an.

„Der Nissan Qashqai gilt seit jeher als Wegbereiter. So ist es nur konsequent, dass Kunden mit unserem preisgekrönten Crossover bereits ab 2017 die Zukunft der Mobilität erfahren können. Der Qashqai hat den Crossover-Boom ausgelöst, und nun ist er der erste in einer Reihe von Fahrzeugen mit autonomen Fahrtechnologien, die ab 2017 auf den Markt kommen sollen“, sagte Paul Willcox, Vorstandvorsitzender von Nissan Europe.

Nissan Qashqai autonom durch den Stau

Besonders beim Stop-and-Go-Verkehr soll der Qashqai das Steuer übernehmen und selbstständig den Abstand zum Vordermann sowie die Spur halten. Der so genannte Stauassistent soll den ersten Ansatz darstellen. Nissan peilt wie viele andere Hersteller auch das Jahr 2020 an, um dort dann voll autonom fahrende Autos zur Verfügung zu stellen.

„Die Einführung der Piloted Drive Technologien ist eine Evolution, keine Revolution. Denn mit dem Nissan Safety Shield verfügen viele Fahrzeuge schon heute über die notwendigen Technikbausteine“, so Willcox. „Der Fahrer behält die volle Kontrolle, braucht sich aber in Zukunft nicht mehr mit lästigen Dingen wie dem Navigieren durch dichten Verkehr beschäftigen. So bringen wir den Fahrspaß zurück.“

Während in Japan in diesem Jahr ein erstes Modell bereits in den Verkehr integriert werden soll, wird Nissan in Europa auf einer Demonstrationsfahrt die Fähigkeit der Systeme unter Beweis stellen. (AG/TF)

Vorheriger ArtikelSUV dominieren auf Autosalon in Genf
Nächster ArtikelGoogle-Auto verursacht erstmals Unfall
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden