Nissan macht Nutzfahrzeug-Trio wieder komplett

Premiere auf der IAA Nutzfahrzeuge

Nissan macht Nutzfahrzeug-Trio wieder komplett
Nissan stellt den Nachfolger des Primastar im September vor. © Nissan

Opel und Renault haben ihre neuen Nutzfahrzeuge bereits im vergangenen Jahr auf den Markt gebracht. Traditionell zieht Nissan bei dem baugleichen Trio später nach – diesmal unter neuem Namen.

Vor der Premiere auf der IAA Nutzfahrzeuge (22.-29. September) in Hannover gewährt Nissan einen ersten Blick auf den neuen Transporter NV300: Als Nachfolger des Primastar schließt er die Lücke zwischen NV200 und NV400. Im Herbst kommt das in Kooperation mit Renault (Trafic) und Opel (Vivaro) gebaute Nutzfahrzeug in den Handel.

Mit etwas emotionalerer Gestaltung zeigt sich der NV300 in der Frontansicht: Sie wird dominiert vom Kühlergrill mit dem markentypischen „V“, der auch den Bestseller Qashqai ziert. Weitere Details nennt Nissan noch nicht.

Auch Pkw-Version im Nissan-Angebot

Das Leistungsspektrum der Dieselmotoren der Schwestermodelle Opel Vivaro und Renault Trafic reicht von 66 kW/90 PS bis 103 kW/140 PS. Neben diversen Nutzfahrzeug-Derivaten wird es künftig auch eine höherwertige Pkw-Version des Japaners geben.

Die neue Fünf-Jahres-Garantie, die Nissan auf seine Nutzfahrzeuge gibt, gilt auch für den NV300. (SP-X)

Vorheriger ArtikelVW und Toyota steigen ins Fahrdienstgeschäft ein
Nächster ArtikelRenault verlängert den Scenic wieder zum Grand Scenic
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden