Die Leistungsparameter und Preise bleiben gleich, der Spritverbrauch wurde gesenkt. Der Standarddiesel im Nissan Qashqai ist künftig deutlich kleiner.
Nissans Bestseller Qashqai kann ab sofort mit einem besonders effizienten 1,6-Liter-Turbodiesel geordert werden. Der Selbstzünder leistet 96 kW/130 PS und ersetzt in der handgeschalteten Version des kompakten Crossover den 110 kW/150 PS starken 2,0-Liter-dCI. Mit einem Einstiegspreis von 25.640 Euro kostet der sparsame Vierzylinder mit Sechsgang-Getriebe genau so viel wie der Vorgänger-Motor.
Mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 4,5 Liter je 100 Kilometer ist der Neuling um beinahe 1,5 Liter sparsamer als sein Vorgänger, der CO2-Ausstoß reduziert sich von 155 g/km auf 119 g/km. Er ist jetzt aber serienmäßig mit Start-Stopp-System kombiniert.
Noch für 4x4-Version im Programm
Kunden, die nicht bis März warten wollen, zahlen bis dahin für den 1,6-Liter dCI ohne Start-Stopp-Automatik 250 Euro weniger. Für den Qashqai +2 mit zwei zusätzlichen versenkbaren Einzelsitzen verlangt Nissan 2.150 Euro extra; Allradantrieb kostet für beide Varianten ebenfalls 2.150 Euro Aufpreis. Der Zwei-Liter-dCI mit 110 kW/150 PS bleibt als 4x4-Version mit sechsstufigem Automatikgetriebe weiter im Programm. (mid)