Kleinerer Selbstzünder für den Nissan Qashqai

Downszinsing für Turbodiesel

Die Leistungsparameter und Preise bleiben gleich, der Spritverbrauch wurde gesenkt. Der Standarddiesel im Nissan Qashqai ist künftig deutlich kleiner.

Nissans Bestseller Qashqai kann ab sofort mit einem besonders effizienten 1,6-Liter-Turbodiesel geordert werden. Der Selbstzünder leistet 96 kW/130 PS und ersetzt in der handgeschalteten Version des kompakten Crossover den 110 kW/150 PS starken 2,0-Liter-dCI. Mit einem Einstiegspreis von 25.640 Euro kostet der sparsame Vierzylinder mit Sechsgang-Getriebe genau so viel wie der Vorgänger-Motor.

Mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 4,5 Liter je 100 Kilometer ist der Neuling um beinahe 1,5 Liter sparsamer als sein Vorgänger, der CO2-Ausstoß reduziert sich von 155 g/km auf 119 g/km. Er ist jetzt aber serienmäßig mit Start-Stopp-System kombiniert.

Noch für 4x4-Version im Programm

Kunden, die nicht bis März warten wollen, zahlen bis dahin für den 1,6-Liter dCI ohne Start-Stopp-Automatik 250 Euro weniger. Für den Qashqai +2 mit zwei zusätzlichen versenkbaren Einzelsitzen verlangt Nissan 2.150 Euro extra; Allradantrieb kostet für beide Varianten ebenfalls 2.150 Euro Aufpreis. Der Zwei-Liter-dCI mit 110 kW/150 PS bleibt als 4x4-Version mit sechsstufigem Automatikgetriebe weiter im Programm. (mid)

Vorheriger ArtikelPeugeot wertet Basisversion des 807 auf
Nächster ArtikelRichtfest für Leipziger E-Autowerk
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden