Fünf Sterne für Mercedes V-Klasse und Nissan X-Trail

EuroNCAP-Crashtest

Fünf Sterne für Mercedes V-Klasse und Nissan X-Trail
Der Nissan X-Trail meisterte auch die Tests vom EuroNCAP. © Nissan

Mit fünf Sternen haben die neue Mercedes V-Klasse sowie der Nissan X-Trail die EuroNCAP-Crashtests gemeistert. Dagegen musste sich der Citroen Cactus mit einem Stern weniger zufrieden geben.

Zweimal fünf und einmal vier Sterne erhielten die Kandidaten in der aktuellen Runde des EuroNCAP-Crashtests. Mit der stellaren Höchstwertung wurden der Crossover Nissan X-Trail sowie die als Großraumlimousine und Kleintransporter angebotene Mercedes V-Klasse ausgezeichnet.

Citroen C4 Cactus mit Abwertungen bei Kindersicherheit

Letztere erreichte vor allem in den Kategorien Insassenschutz und Assistenzsysteme herausragende Werte. Der Nissan schlug sich dort kaum schlechter und übertraf den Mercedes beim Fußgängerschutz sogar noch.

Mit vier Sternen musste sich der kleine Crossover Citroen C4 Cactus zufrieden geben. Der mit weniger als einer Tonne Leergewicht relativ leichte Franzose hatte bei der Kindersicherheit leichte Abwertungen hinzunehmen. (SP-X)

Vorheriger ArtikelMercedes testet Gefahrensituationen
Nächster ArtikelMotorradmesse-Intermot immer eine Reise Wert
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden