Supersportwagen Nissan GT-R erhält 20 PS mehr

Für das neue Modelljahr

Supersportwagen Nissan GT-R erhält 20 PS mehr
Der Nissan GT-R erhält mehr Leistung. © Nissan

Nissan hat die Leistung des GT-R für 2012 auf 550 PS erhöht. Der Supersportwagen soll den Sprint damit unter drei Sekunden schaffen, der Einstiegspreis steigt um 1500 Euro.

Eigentlich benötigt der Nissan GT-R keine weitere Leistungsspritze. Mit 530 PS und einem Drehmoment von 612 Newtonmetern sorgt der Supersportwagen aus Japan schon für genügend Rauschgefühle. Für das neue Modelljahr hat Nissan aber noch einmal jeweils 20 PS und 20 Newtonmeter draufgelegt.

Verbrauch des Nissan GT-R um 0,2 Liter gesenkt

Damit soll mit dem 3,8 Liter großen Sechszylinder innerhalb von 2,8 Sekunden von Null auf 100 km/h gehen. Diese Zeit wurde jedenfalls am 3. November auf dem Sendai Highland Racetrack bei einer Lufttemperatur von 19,5 Grad Celsius gemessen. Ob diese 0,2 Sekunden im Vergleich zum Vorgängermodell spürbar sind, bleibt jedem selbst überlassen.

Auch die Verbrauchssenkung von 12,0 auf 11,8 Liter wird dank der sagenhaften Beschleunigung des Supersportwagens nur denjenigen vergönnt sein, die ihren GT-R auf der Rolle fahren.

Neuer Nissan GT-R 1500 Euro teurer als Vorgänger

Neben der Leistungssteigerung wurde die Steifheit der Karosserie optimiert. Serienmäßig gibt es eine Rückfahrkamera, optional Kohlefaser/Keramik-Bremsen. Während der neue GT-R in Japan am 24. November startet, kommt der Supersportwagen Anfang 2012 nach Deutschland. Mit einem Einstiegspreis von 92.400 Euro kostet der GT-R 1500 Euro mehr als das Vorgängermodell. (AG)

Vorheriger ArtikelPeugeot senkt Einstiegspreise beim 5008
Nächster ArtikelNeuer Lancia Thema mit amerikanischen Wurzeln
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden