China forciert weltweites Elektroauto-Wachstum

Studie des ZSW

China forciert weltweites Elektroauto-Wachstum
Der Nissan Leaf ist das weltweit meistverkaufte Elektroauto. © Nissan

Die Zahl der Elektroautos hat sich im vergangenen Jahr weltweit fast verdoppelt. Der deutsche Markt spielt dabei eine untergeordnete Rolle.

Mit rund 550.00 Neuzulassungen hat sich allein durch das vergangene Jahr die Zahl der Elektroautos weltweit verdoppelt. Laut einer Analyse des Zentrums für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) befinden sich nunmehr etwa 1,3 Millionen Fahrzeuge mit batterieelektrischem Antrieb, Range Extender und Plug-In Hybride auf den Straßen.

„Die Zahl von 550.000 produzierten Elektrofahrzeugen im letzten Jahr zeigt deutlich, dass die Industrialisierung in Schwung gekommen ist", sagt ZSW-Vorstandsmitglied Werner Tillmetz. Nicht mitgezählt wurden Krafträder, Lkw und Busse sowie Full- und Mild-Hybridfahrzeuge.

Chinesischer Markt setzt zum Überholvorgang an

Um 68 Prozent ist dadurch die Zahl der Elektroautos im Vergleich zu 2014 angestiegen. Den deutlichsten Anstieg verzeichnete dabei der chinesische Markt mit 207.000 Neuzulassungen. Das Reich der Mitte wird bei gleichbleibender Kontinuität in diesem Jahr die USA als Nation mit dem höchsten E-Auto-Bestand ablösen. Derzeit führen die Vereinigten Staaten das Feld mit insgesamt 410.000 Fahrzeugen an, in China sind es 307.000 Fahrzeuge.

Abgeschlagen hinter den europäischen Mitbewerbern Niederlande, Norwegen oder Frankreich fährt Deutschland mit insgesamt 55.250 Elektrofahrzeugen auch der von Bundeskanzlerin Angela Merkel geforderten Million Elektroautos bis 2020 hinterher und wird dieses Ziel auch nicht schaffen.

Deutscher Markt abgeschlagen

Tillmetz warnt aber vor weiteren Rückschlägen. „Bei den anhaltend hohen Wachstumsraten gewinnt die Wertschöpfung rund um die Elektromobilität schnell an Bedeutung. Als Wirtschaftsstandort, der sehr stark von der Automobil- und deren Zulieferindustrie geprägt ist, dürfen wir in Deutschland den Anschluss nicht verpassen. Schlüsseltechnologien der Elektromobilität wie die Lithium-Ionen-Batterie müssen ihren Platz im deutschen Produktionsportfolio finden."

Bezogen auf den gesamten Fahrzeugbestand liegt Norwegen international an der Spitze. Die hohe finanzielle Förderung von Elektroautos zahlt sich aus. Im vorigen Jahr entfiel in dem skandinavischen Land jede fünfte Neuzulassung auf ein Elektrofahrzeug. Der Gesamtanteil beträgt drei Prozent. In Deutschland liegt der Anteil von Elektroautos am Gesamtbestand bei 0,12 Prozent.

Vorheriger ArtikelVolvo bremst auch für Tiere
Nächster ArtikelSommerreifen jedes Jahr ein Stück besser
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden