XXL-Version vom VW Caddy

Der VW Caddy wird noch größer. Der Kleintransporter wurde um 47 Zentimeter gestreckt. Damit wächst auch das Ladevolumen deutlich an.

Volkswagen bietet den Caddy nun auch in einer Maxiversion an. Der Kleintransporter wurde dafür um 47 Zentimeter gestreckt und kostet rund 1500 Euro mehr als das Basismodell, teilte der Hersteller bei einer Präsentation in Sevilla mit. Angeboten wird der Caddy Maxi als Kastenwagen und Kombi sowie als nahe am Pkw positionierter Caddy-Life, dessen Preise bei 20 224 Euro beginnen.

Mehr Beinfreiheit

Nach Angaben von Vorstandsmitglied Frank Fiedler wurde das Wachstum des Caddy verteilt: Der Radstand wurde um 32 und das Heck um 15 Zentimeter gestreckt. Deshalb wächst nicht nur das Ladevolumen, sondern auch die Beinfreiheit in der dritten Sitzreihe. Obwohl der Wagen Platz für sieben Erwachsene bietet, fasst der Kofferraum weiterhin 530 Liter.

Wird die dritte Bank ausgebaut, wächst das Stauvolumen auf 1350 Liter. Bei umgeklappter zweiter Sitzbank gehen sogar 3700 Liter hinein. Die gewerbliche Variante ohne Sitze biete noch mehr Fassungsvermögen, sagt Fiedler. Dort wächst das Ladevolumen auf 4200 Liter. Die Nutzlast beträgt 800 Kilogramm.

Neuer Motor

Mit der neuen Karosserievariante führt das Unternehmen auch einen neuen Motor ein. Ab sofort gibt es den Caddy auch mit einem 103 kW/140 PS starken Zweiliter-Diesel, der 320 Newtonmeter bereitstellt und den Caddy Maxi in 10,6 Sekunden auf 100 Kilometer pro Stunde (km/h) beschleunigt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 186 km/h, der Verbrauch bei 6,4 Litern und der CO2-Ausstoß bei 169 Gramm pro Kilometer. Daneben bietet VW in der Maxivariante den bekannten 1,9- Liter-TDI mit 77 kW/105 PS an, den es wahlweise auch mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG gibt. Außerdem übernimmt VW den 1,6- Liter-Benziner mit 75 kW/102 PS. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden