VW präsentiert aufgefrischten Touran

VW bringt den Touran ab November in überarbeiteter Version auf den Markt. Der Van kommt mit neuem Styling und hat auf Wunsch eine mitlenkende Einparkhilfe an Bord.

Eine überarbeitete Neuauflage des Vans Touran wird Volkswagen im Vorfeld des Pariser Autosalons vorstellen. Die Markteinführung erfolgt nach Herstellerangaben im November zu Preisen ab 20. 460 Euro. An der Front ist das neue Modell unter anderem an Scheinwerfern im Stil des Coupé-Cabrios Eos zu erkennen, auch Stoßfänger und Kühlergrill wurden verändert. Im Innenraum soll es eine erweiterte Serienausstattung geben. Als technische Neuerungen bekommt der Touran eine mitlenkende Einparkhilfe sowie aufgeladene TSI-Motoren.

Lenkung per Ultraschall

Die gegen Aufpreis erhältliche Einparkhilfe «Park Assist» verfügt laut Volkswagen über Abstandswarner an Front und Heck. Auch das Lenken wird mit Hilfe von Ultraschallsensoren von der Fahrzeug-Elektronik übernommen. Das Einfädeln in die Parklücke soll nach Einlegen des Rückwärtsgangs in 15 Sekunden erledigt sein.

Top-Motorisierung bei den Benzinern ist der so genannte Twincharger 1.4 TSI, der zuerst im Golf GT eingesetzt wurde. Er wird durch einen Kompressor und einen Turbolader doppelt «aufgeladen» und leistet 103 kW/140 PS. Der Touran erreicht damit den Angaben zufolge maximal 198 Stundenkilometer. Der Durchschnittsverbrauch wird mit 7,5 Litern angegeben. Im Frühjahr 2007 soll auch ein Twincharger-Aggregat mit 125 kW/170 PS angeboten werden. Die angebotenen Dieselmotoren leisten zwischen 66 kW/90 PS und 125 kW/170 PS.

Keine Beiträge vorhanden