Vier Zylinder für die Mercedes S-Klasse

Premiere nach 60 Jahren

Mercedes bricht mit einem Tabu. Trotz eines lediglich mit vier Zylindern ausgestatteten Diesels soll der Fahrspaß in der Luxuslimousine nicht zu kurz kommen.

Erstmals in der fast 60-jährigen Geschichte der Mercedes-Benz S-Klasse bekommt die Luxuslimousine einen Vierzylinder-Motor. Der neue Selbstzünder mit der Bezeichnung "S 250 CDI Blue Efficiency" hat einen 2,2 Liter großen Hubraum und leistet 150 kW/204 PS. Dank des Downsizings und weiteren Sparmaßnahmen wie einer Start-Stopp-Automatik schluckt der neue Motor mit zweistufiger Turboaufladung nur 5,7 Liter Diesel je 100 Kilometer, die CO2-Emission beträgt 149 Gramm je Kilometer.

Ab 71.876 Euro

Doch trotz aller schwäbischer Sparsamkeit müssen die Fahrer des fast zwei Tonnen schweren Pkw nicht auf zügiges Fortkommen verzichten. Für einen ordentlichen Durchzug sorgt das maximale Drehmoment von 500 Nm, das bereits ab 1600 U/min parat steht. Tempo 100 erreicht die Oberklasselimousine nach 8,2 Sekunden, Schluss mit der Beschleunigung ist erst bei 240 km/h. Die Preisliste für das neue S-Klasse-Modell beginnt bei 71.876 Euro.

Neben dem neuen Reihenvierzylinder gibt es die S-Klasse noch mit einem 3,0-Liter-V6-Diesel mit 190 kW/258 PS für 76.279 Euro. Der 225 kW/306 PS starke 3,5-Liter-V6-Benziner steht mit 78 718 Euro in der Preisliste und für den 4,6-Liter-V8-Benziner mit 320 kW/435 PS müssen 99.186 Euro gezahlt werden. Alle Motoren bis auf den V6-Diesel verfügen über eine Start-Stopp-Funktion. Das Topmodell, der S 600 mit V12-Motor und 380 kW/517 PS, kostet 156.961 Euro. (mid)

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Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

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