10. Mai 2010

VW Polo GTI Starkes Comeback mit sparsamen Inhalten

Der neue Polo GTI
Der neue Polo GTI © Foto: VW

Volkswagen schickt den Polo ins Rennen. Die neue GTI-Version verbraucht 25 Prozent weniger Kraftstoff als der Vorgänger, der Spurt gelingt in knapp sieben Sekunden.




VW hat dem Polo wieder als GTI-Version zur Seite gestellt. 6,9 Sekunden benötigt der 132 kW/180 PS starke Rennpolo für den Spurt bis zur 100 km/h-Marke. Ausgestattet mit einem 1,4 Liter TSI-Motor und einem Siebengang-DSG soll der neue Polo GTI lediglich 5,9 Liter Super auf 100 Kilometern verbrauchen. Das entspricht einer CO2-Emission von nur 139 g/km. Beim Vorgänger flossen noch 7,9 Liter auf 100 Kilometern durch die Schläuche.


Sperrdifferenzial für die Kurvenhatz

Neben der Doppelkupplung ist auch das Sperrdifferential XDS vom großen Bruder Golf GTI übernommen worden, das besonders in Kurven für ein besseres Verhalten sorgt. ESP und Berganfahr-Assistent sowie ein hochwirksamer Airbagverbund inklusive kombinierter Kopf-Thorax-Airbags, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer plus Gurtwarner, dem Schleudertrauma entgegenwirkende Kopfstützen (jeweils vorn), drei Fond-Kopfstützen sowie Isofix-Verankerungen für entsprechende Kindersitze sorgen für die nötige Sicherheit.

Sportsitze und 17-Zoll-Leichtmetallräder im Design «Denver» sind für den richtigen Auftritt auf dem Boulevard zuständig. Dann, wenn auch mal die Pneus etwas durchdrehen dürfen. In diesen Situationen sowie beim sportlichen Fahren, wozu der Polo GTI sicher animiert, sind dann allerdings die Verbrauchswerte nicht zu halten. (AG)



Lesen Sie mehr aus dem Ressort Neuwagen



Mehr aus dem Ressort

Suzuki hat den SX4 S-Cross deutlich schärfer gemacht
Zwei neue OttomotorenMehr als nur ein Facelift für den Suzuki SX4 S-Cross

Dezente optische Retuschen zeichnen zumeist ein Facelift in der Mitte des Lebenszyklus. Beim Suzuki SX4 S-Cross viel die Auffrischung sehr viel umfangreicher aus.


Infiniti setzt auf eine neue Motorentechnologie
Emanzipation vom DieselInfiniti setzt auf variable Verdichtung

Infiniti will die Verdichtung im Benzinmotor variabel einsetzen. Der VC-T könnte dann für jede Fahrsituation entweder Leistung oder Sparsamkeit abrufen und den Selbstzünder mittelfristig damit aus dem Programm werfen.


Kia stellt dem Optima eine Kombivariante zur Seite
Neue GT-Variante für MittelklassemodellKia erweitert Optima-Baureihe um Kombi-Variante

Kia ist auf den Kombi-Geschmack gekommen. Die zumindest in Europa sehr attraktive Karosserie-Variante wird die Erfolgschancen des koreanischen Vertreters in der Mittelklasse nicht schmälern.