Seat gibt Preis für Altea XL bekannt

Der spanische Autobauer Seat wird den Altea XL im November auf den deutschen Markt bringen. Der Preis des Kombis wird nur 800 Euro über dem konventionellen Modell liegen.

Seat hat den Preis für den Altea XL bekannt gegeben. Der Kombi der Spanier, der Mitte November auf den deutschen Markt kommen wird, wird in der Basisausstattung 17.990 Euro kosten. Der XL liegt damit gerade einmal 800 Euro über dem «normalem» Modell.

Fast 19 Zentimeter gewachsen

Der Altea XL ist in der Länge um 18,7 Zentimeter gewachsen. Ein Mehr an Platz, das vor allem der Zuladung zu Gute kommt. So weist der Kofferraum des Kombis im Vergleich zum normalen Altea nun 532 statt 409 Liter auf. Das Volumen kann dank der um 14 Zentimeter verschiebbaren Rücksitzbank nochmals um 100 Liter vergrößert werden. «Mit diesem Fassungsvermögen ist der XL ein ideales Fahrzeug für junge Familien, die auch mal Platz fürs große Urlaubsgepäck brauchen», hatte Seat-Vizepräsident Giuseppe Tartaglione in der vergangenen Woche bei der Weltpremiere des Altea XL auf dem Autosalon in Paris Autonews24 gesagt.

Angeboten wird das Modell mit zwei Benzin- und drei Dieselmotoren: Die Benziner haben 1,6 und 2,0 Liter Hubraum und leisten laut Hersteller 75 kW/102 PS oder 110 kW/150 PS. Die drei Diesel kommen mit 1,9 und 2,0 Litern Hubraum auf 77 kW/105 PS, 103 kW/140 PS oder 125 kW/170 PS. So erreicht der schnellste Altea XL 211 Kilometer pro Stunde, und der sparsamste verbraucht im Durchschnitt 5,4 Liter.

Seat erwartet für den deutschen Markt allein noch für dieses Jahr einen Absatz von 2500 XL, wie Sprecherin Melanie Stöckl am Freitag Autonews24 sagte. Mit Blick auf die Verteilung zwischen Altea XL und Altea gehen die Verantwortlichen bei Seat Deutschland in Mörfelden-Walldorf davon aus, dass sich 60 Prozent der Kunden zukünftig für den Kombi entscheiden werden.

Keine Beiträge vorhanden