Renault nennt Preis für Laguna Grandtour

Reanault wird den Laguna Grandtour Mitte Januar auf den deutschen Markt bringen. Der Preis für den Kombi wird unter 24.000 Euro liegen.

Wenige Wochen nach der Limousine schickt Renault am 19. Januar auch den Kombi des neuen Laguna an den Start. Er trägt wieder den Beinamen Grandtour und kostet 23.750 Euro, wie der Hersteller am Deutschlandsitz in Brühl mitteilte. Der Aufpreis zur entsprechenden Limousine liegt bei 1000 Euro.

Um neun Zentimeter gewachsen

Mit einer Länge von 4,80 Metern überragt der neue Kombi seinen Vorgänger um neun Zentimeter. Obwohl das Heck eleganter gezeichnet und die Rückscheibe stark geneigt ist, bietet er mehr Laderaum: Bis zur Fensterunterte fasst das Gepäckabteil laut Renault 508 Liter und damit fast 50 Liter mehr als die Limousine. Wird die geteilte Rückbank umgeklappt und bis unters Dach beladen, reiche der Platz für 1593 Liter. Die maximale Ladelänge beträgt 2,01 Meter.

Wie beim Vorgänger gibt es in den gehobenen Varianten eine separat zu öffnende Heckscheibe. Neu sind dagegen das maßgeschneiderte Fach für die Gepäckraumabdeckung im Unterboden, abschließbare Fächer und Taschenhaken an den Seiten sowie ein Mechanismus, mit dem sich die Rückbank auf Knopfdruck umklappen lässt.

Motoren wie bei Limousine

Das Motorenprogramm übernimmt der Kombi weitgehend von der Limousine. Lediglich der kleinste Benziner werde nicht angeboten, sagt Produktmanager Marc Osseux. So bleibt bei den Benzinern die Wahl zwischen einem zwei Liter großen Sauger mit 103 kW/140 PS oder einem gleich großen Turbo, der 125 kW/170 PS leistet. Bei den Dieseln reicht das Spektrum vom 1,5-Liter mit 81 kW/110 PS bis zum Zweiliter mit 127 kW/173 PS. Der Verbrauch liegt im Kombi laut Renault leicht über der Limousine zwischen 5,0 Litern für den kleinsten Diesel und 8,9 Litern für den großen Benziner mit Automatik. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 133 bis 210 Gramm pro Kilometer.

Mit der Einführung des Grandtour sei die Laguna-Familie allerdings noch nicht komplett, sagt Osseux. Unter der Haube gebe es bald auch noch einen V6-Benziner und einen V6-Diesel, und bei der Karosserie könne man sich nach dem Sommer nicht nur für Limousine oder Kombi, sondern auch für ein Coupé entscheiden. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden