Renault Megane R26.R hat 230 PS

Neue Sportversion

Renault hat vom Megane eine neue Sportversion aufgelegt. Der R26.R genannte Flitzer wird jedoch nur in einer limitierten Auflage von 450 Einheiten angeboten.

Renault bringt im Oktober eine neue Sportversion des Mégane in den Handel. Kurz vor dem Generationswechsel bei der Kompaktbaureihe gibt es den Dreitürer mit verringertem Gewicht und besserem Sprintvermögen. Die R26.R genannte Sportversion werde 450 Mal gebaut - 26 Exemplare seien für Deutschland reserviert, sagte Renault-Sprecher Thomas May-Englert im rheinland-pfälzischen Mendig. Der Preis betrage etwa 35 000 Euro.

230 PS unter der Haube

Wie der aktuelle Mégane Sport wird dieses Modell von einem zwei Liter großen Turbo-Motor mit 169 kW/230 PS und 310 Newtonmetern Drehmoment angetrieben. Weil jedoch das Gewicht mit Hilfe einer Motorhaube aus Kohlefaser, Seiten- und Rückscheiben aus Polykarbonat, Schalensitzen aus Kohlefaser sowie des Verzichts auf Rückbank, Klimaanlage, Schalldämmung und Heckscheibenwischer um 123 Kilogramm gesenkt wurde, ist der Wagen laut May-Englert deutlich schneller.

Das Heck des Renault Megane R26.R Foto: Renault

Er schaffe den Sprint von Null auf 100 Stundenkilometer in 6,0 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liege bei 237 km/h. Den Verbrauch gibt Renault mit 8,5 Litern an, der Schadstoffausstoß liegt bei 199 g CO2 pro Kilometer. (dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden