Premiere in New York

Kia Optima

Kia hat auf der New York Auto Show den Optima enthüllt. Die Mittelklasse-Limousine fährt in Deutschland unter dem Namen Magentis aber erst in einem Jahr vor.

Kia hat ddie neu Generation des Kia Magentis der Öffentlichkeit präsentiert. Auf der New York Auto Show feierte der in anderen Ländern Optima genannte Pkw Premiere. Die Mittelklasse-Limousine wird allerdings erst in einem Jahr in Europa erhältlich sein.

Neue Stilelemente

Die neue Modellgeneration führt zum einen die Designsprache fort, zum anderen ist das dynamische, stromlinienförmige Seitenprofil ein völlig neues Stilelement der Südkoreaner. Der in den Kia-Designzentren Frankfurt und im kalifornischen Irvine entworfene neue Optima ist länger, breiter und flacher als das Vorgängermodell und basiert auf einer völlig neuen Plattform.

"Der neue Optima ist ein weiterer Strang in der sich entfaltenden Design-DNA von Kia. Mit seiner Mischung von einfachen und fließenden Linien sowie eleganten, aber unkomplizierten Formen fesselt er das Auge auf die gleiche Art wie ein feiner, perfekt sitzender italienscher Anzug", sagt Peter Schreyer, Chefdesigner der Kia Motors Corporation über den 4,85 Meter langen Optima.

Vorheriger ArtikelEngpässe auf Mallorca
Nächster ArtikelProbelauf für Chevrolet Volt
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden