Offen in 20 Sekunden

Neuer Z4-Roadster von BMW

Den alten Z4 Roadster hatte BMW schon vor einer Weile konsequent aus dem Programm genommen. Im Mai 2009 geht der Nachfolger an den Start. Sein Aluminium-Dach lässt sich elektrohydraulisch versenken.

BMW legt den Roadster Z4 neu auf. Als erster Roadster des Herstellers besitzt er ein elektrohydraulisch versenkbares Hardtop aus Aluminium. Der Öffnungsvorgang soll 20 Sekunden dauern. Zugleich kommt die neue Generation des Bediensystems iDrive mit einem ausklappbares 8,8-Zoll-Display zum ersten Mal im Roadster zum Einsatz. Der neue BMW Z4 hat gegenüber dem Vorgängermodell in seinen Außenmaßen geringfügig zugelegt. Zugleich bietet er mehr Raumkomfort und Staukapazität. Der Roadster ist 4.24 Meter lang, 1.79 Meter breit und 1.29 Meter hoch. Sein Radstand beträgt 2.50 Meter.

Motoren mit EfficientDynamics

Zur Markteinführung am 9. Mai stehen drei Reihen-Sechszylinder-Motoren zur Auswahl. Ihr Leistungsspektrum reicht von 150 kW/204 PS bis 225 kW/306 PS. Die Aggregate entstammen dem EfficientDynamics-Programm und wurden mittels variable Ventilsteuerung, Bremsenergie-Rückgewinnung, Nebenaggregatabschaltung, Schaltpunktanzeige und weiteren Maßnahmen beim Verbrauch optimiert. So verbraucht der BMW Z4 sDrive35i mit einem optionalen Siebengang-Doppelkupplunggetriebe 9,0 Liter auf 100 Kilometer. Alle Motorvarianten erfüllen die künftige Abgasnorm EU 5.

Knapp 38.000 Euro

Der neue BMW Z4 Roadster Foto: BMW

Erstmals wird der Z4 serienmäßig mit einer sogenannten Fahrdynamik Control ausgestattet, mit der die Fahrzeugabstimmung in drei Stufen variiert werden kann. Beim Basismodell gilt dies vor allem für das Ansprechverhalten des Gaspedals, die Motorsteuerung, die Lenkunterstützung und das ESP. Bei Automatik-Modellen ändern sich auch die Gangwechsel, und bei Fahrzeugen mit Sportfahrwerk kann man so auch die elektronischen Dämpfer neu justieren.Das neue Z4 tritt die Nachfolge des BMW Z4 Roadster und des BMW Z4 Coupe an. Die Preise beginnen bei 35.900 Euro. (AG)

Keine Beiträge vorhanden