Marktstart des VW Passat im November

Mittelklasse-Limousine kostet 24.425 Euro

Marktstart des VW Passat im November
Der VW Passat Kombi © VW

Der neue VW Passat steht ab dem 12. November bei den Händlern. Die Mittelklasse-Limousine der Wolfsburger wird dann zu einem Preis ab 24.425 Euro angeboten.

Der neue VW Passat kommt am 12. November zu den Händlern. Die Mittelklasse-Limousine kostet mindestens 24 425 Euro, der Variant genannte Kombi steht mit 1000 Euro mehr in der Liste. Das teilte das Unternehmen bei einer Präsentation in Barcelona mit. Damit sei das neue Modell 650 Euro günstiger als der Vorgänger. Von ihm unterscheidet sich die neue Generation außerdem durch ein aufgefrischtes Design, sparsamere Motoren und eine Reihe von Komfort- und Assistenzsystemen.

VW Passat mit zehn Motoren im Angebot

Vorgestellt worden war der neue Passat bereits auf dem Pariser Autosalon Anfang Oktober. Das Motorenprogramm umfasst nunmehr zehn Triebwerke von 77 kW/105 PS bis 220 kW/300 PS, die im besten Fall 18 Prozent weniger verbrauchen sollen als bisher.

Das Heck des VW Passat Kombi VW

Möglich macht das unter anderem der serienmäßige Einsatz eines sogenannten Rekuperationssystems zur Rückgewinnung der Bremsenergie und einer Start-Stopp-Automatik für alle Diesel. So kommt der sparsamste Selbstzünder auf einen Verbrauch von 4,2 und der genügsamste Benziner auf 5,8 Liter (CO2-Ausstoß: 109 beziehungsweise 138 g/km). VW bietet den Passat auch als «EcoFuel»-Variante mit Erdgasumrüstung und als «MultiFuel» für den Bio-Ethanol-Einsatz an. (dpa/tmn)

Vorheriger Artikel«Hochzeit» Porsche und VW verzögert sich
Nächster ArtikelVW lässt Karmann-Mitarbeiter hoffen
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden