Jeep Commander: Der Lange kommt

Autohersteller Jeep fährt jetzt auch in Deutschland mit seinem neuen Geländewagen vor. Der Commander ist der erste Jeep mit sieben Sitzen.

Der amerikanische Autobauer Jeep schickt seinen Geländewagen Commander jetzt auch auf den deutschen Markt. Der Wagen basiert zwar technisch auf dem bisherigen Flaggschiff Grand Cherokee, bekommt aber innen wie außen ein kantigeres Design. Außerdem wird die Karosserie um vier Zentimeter gestreckt, teilte Jeep mit.

Diesen Raumgewinn nutzt das Unternehmen für eine dritte Sitzreihe, so dass der Commander als erster Jeep in der Firmengeschichte über sieben Plätze verfügt. Weil die beiden Sitzreihen im Fond umgeklappt werden können, lässt sich das Kofferraumvolumen schrittweise von minimal 212 auf maximal 1940 Liter vergrößern. Die Preisskala für das neue Geländeauto, das im österreichischen Graz gebaut wird, beginnt bei 40.900 Euro.

Ein Diesel und zwei Benziner

Für den Antrieb des Commander gibt es zunächst drei Motoren: einen Diesel und zwei Benziner. Der serienmäßig mit Partikelfilter bestückte Diesel leistet 160 kW/218 PS, erreicht maximal 510 Newtonmeter (Nm), beschleunigt in 9,0 Sekunden auf 100 Stundenkilometer (km/h) und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 191 km/h. Seinen Verbrauch gibt Jeep mit 10,8 Litern an.

Daneben gibt es den Commander mit zwei V8-Benzinern. Der kleinere hat 4,7 Liter Hubraum, 170 kW/231 PS und 410 Nm, erreicht in 9,5 Sekunden Tempo 100 und eine Spitzengeschwindigkeit von 189 km/h. Der Verbrauch beträgt 1nach Herstellerangaben 4,8 Liter. Der größere schöpft seine 240 kW/326 PS und 500 Nm aus 5,7 Litern Hubraum. Er benötigt bis 100 km/h 7,4 Sekunden, erreicht 208 km/h und verbraucht im Schnitt 15,5 Liter.

Zur Serienausstattung aller Modelle zählen neben Allradantrieb und Automatikgetriebe unter anderem Front-, Seiten- und bis in die dritte Reihe verlängerte Vorhang-Airbags, ein elektronisches Stabilitätsprogramm sowie Parksensoren, Reifendruckkontrolle, Klimaanlage und eine Musikanlage mit CD-Wechsler.

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