Jeep bringt Wrangler mit vier Türen

Mehr Platz im Wrangler: Jeep stellt eine größere, viertürige Version des Geländewagens vor.

Zum ersten Mal in der Modellgeschichtet bietet Jeep den Wrangler in einer Version mit vier Türen und fünf Sitzplätzen an. In den USA kommt die neue Generation des Offroad-Klassikers in diesen Tagen auf den Markt. In der ersten Jahreshälfte 2007 soll der viertürige Wrangler dann auch bei den Händlern in Deutschland stehen.

Im Zuge des Generationswechsels ist der Wrangler in jeder Dimension gewachsen. Er biete nun bei einer Länge von 3,88 Metern mehr Platz für bis zu vier Passagiere und Gepäck. Der viertürige Wrangler «Unlimited» hat etwa 50 Zentimeter mehr Radstand und kommt laut Hersteller sogar auf eine Gesamtlänge von 4,40 Metern.

Angetrieben wird der Wrangler von einem 3,8 Liter großen Sechszylinder, der in der amerikanischen Spezifikation 151 kW/202 PS leistet. Für Märkte außerhalb der USA wird es auch einen Dieselmotor geben. Zur Serienausstattung gehören das Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)und mindestens vier Airbags. Die Preise für den deutschen Markt stehen nach Angaben deutschen Jeep-Vertretung in Berlin noch nicht fest. In den USA kostet das Einstiegsmodell ohne Allradantrieb 18. 765 Dollar (etwa 14.800 Euro). Der Viertürer ist rund 1600 Dollar (etwa 1260 Euro) teurer.

Keine Beiträge vorhanden