Infiniti G 37: Kraftvolles Understatement

Infiniti G 37: Kraftvolles Understatement
Infiniti G 37 © Foto: Press-Inform

Der neue G 37 von Infiniti setzt weniger auf wilde Sportlichkeit. Das Coupé macht vielmehr durch eine harmonische Linienführung auf sich aufmerksam. Im nächsten Jahr kommt die Nobelmarke von Nissan nach Europa.

Der Infiniti G 35 erfreute sich in den vergangenen Jahren gerade in den USA einer großen Beliebtheit. In der ersten Reihe kämpften Limousine und Coupé gegen BMW 3er Coupe, Mercedes CLK, Porsche Cayman und Nissan 350Z, mit dem man sich eine Plattform teilt. Infiniti G 37 Coupé, das heißt auch in der neuen Generation nicht wilde Sportlichkeit. Die Kundschaft des coolen 2+2-Sitzers steht nicht auf Krawallmacher, martialische Spoiler, sondern eher auf das souverän kraftvolle Understatement. Eine Linie, die sich nicht nur in den USA auszahlen könnte.

Denn insbesondere die Sportwagenmärkte in Deutschland, der Schweiz, England und Italien reiben sich bereits die Hände, wenn sie den Schriftzug Infiniti am Horizont sehen. Das Design des neuen «G» zeigt deutlich mehr Dreidimensionalität. Radhäuser, Kotflügel und Fensterkanten sind sehniger und somit auch etwas charaktervoller als bisher. Kaum Veränderungen gibt es am Heck, das sich bei der neuen Auflage nicht mehr so stummelartig präsentiert wie bisher.

Neuer Motor

Infiniti G 37 Foto: Press-Inform

Musste der alte G 35 noch mit dem bekannten 3,5-Liter-V6 mit 275 bzw. 293 PS auskommen, so versorgt das neue Triebwerk den ambitionierten Piloten mit 330 PS aus sechs Töpfen und 3,7 Litern Brennraum. Das Drehzahlband des edlen Nissan-Ablegers reicht nun bis zu 7500 Touren hinauf. Damit will man insbesondere Druck auf das neue BMW 3er Coupé ausüben, den nicht nur Infiniti als Benchmark und dynamisches Vorbild der Coupéklasse auserkoren hat. Der Fahrer hat wie schon bisher die Wahl: entweder den G 37 mit manuellen Sechsgang-Getriebe oder einer fünfstufigen Automatik, die sich besonders in den Nordamerika einer großen Beliebtheit erfreuen dürfte. Sie soll kraftvoller und knackiger die Gangwechsel vollziehen als bislang, um der erhöhten Ansprüchen der Kundschaft Recht zu werden.

Premiere in Genf

Wer besonders sportlich unterwegs sein möchte, kann sich zudem für ein aktives Hinterachsdifferential und eine Vierradlenkung entscheiden. ESP ist neben Airbags ebenso serienmäßig wie elektrische Ledersitze, Xenonlicht mit Kurvenfunktion, DVD-Navigation und Keyless Go. In den USA kommt der Infiniti G 37 zum Herbst 2007 auf den Markt. Die Markteinführung in Europa soll ein Jahr später erfolgen. Den ersten offiziellen Markenauftritt auf dem alten Kontinent hat Nissans Premiumtochter wohl auf dem Genfer Salon 2008. (AG)

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