Imagearbeit

Kia in den USA

Wenn man in den USA gegenwärtig als Hersteller schon keine Bäume ausreißen kann, so darf man sich doch wohl auch nicht verstecken. Kia lockt die automüden Amerikaner mit einem aufreizenden Coupé.

Mit einem neuen Kompakt-Coupé will der koreanische Automobilhersteller Kia in den USA nun seinen Ruf als graue Maus ablegen. Der zweitürige Kia Forte Koup basiert auf einer Anfang des Jahres gezeigten Studie und soll bis zu fünf Personen Platz bieten. Optisch sorgen der große Lufteinlass und die schmalen, in den Kühlergrill übergehenden Scheinwerfer für eine sportliche Note. Für den Antrieb stehen zwei Vierzylinder-Benzinmotoren mit 115 kW/156 PS oder 127 kW/173 PS zur Wahl. Eine Einführung auf dem deutschen Markt ist bislang nicht geplant.

Mit dem Kia Forte Koup

Die Limousinenversion des Kia Forte Koup ist in Korea auch mit einem Autogas-Hybridantrieb auf dem Markt. Der 84 kW/114 PS starke Ottomotor wird beim Anfahren und Beschleunigen von einem Elektroaggregat mit 15 kW/20 PS unterstützt. Seinen Strom bezieht dieses aus einer Lithium-Polymer-Batterie. Ob auch das Coupé diesen Antrieb erhält, ist noch nicht bekannt. (mid)

Keine Beiträge vorhanden