Hyundai wagt dritten Anlauf mit Accent

Nachdem Hyundai seine größeren Modelle in den letzten zwei Jahren mächtig aufgefrischt hat, nimmt der südkoreanische Automobilhersteller nun die Kompaktklasse in Angriff. Die dritte Generation des Accent soll dabei zum erhofften Volltreffer avancieren.

Von Stefan Zaumseil

Rundliche Formen, ein dreidimensional ausgeformtes Heck und eine durchgängige Sicke an der Seite heben den Hyundai Accent aus seinen betagten Design-Pantoffeln. Das neue Gesicht wurde scheinbar vom Fahrtwind kreiert. Die Scheinwerfer zieht es stromlinienförmig bis weit in die Kotflügel hinein; die Linie setzt sich bis in die A-Säulen fort. Bislang war der Hyundai Accent preiswert, praktisch und eine rundherum solide Sache, doch nur wenig für das verwöhnte Designer-Auge. Das soll sich ab sofort ändern. Als mutig kann man das Styling noch nicht bezeichnen - aber allemal ein großer Schritt in die richtige Richtung. Besonders die beim Vorgänger verloren in den Radhäusern stehenden Felgen sind verschwunden. Der neue Accent steht deutlich kraftvoller auf der Straße.

Komplett neuer Look

Viel rundlicher als der Vorgänger Foto: Werk

Die dritte Generation des Hyundai Accent gibt es als dynamisch anmutenden Dreitürer und viertürige Stufenhecklimousine, die sich optisch am bisherigen Modell orientiert. Nicht nur das Außendesign des Accent ist nicht wieder zu erkennen. Im Innenraum gibt es nicht nur durch den um sechs Zentimeter gewachsenen Radstand mehr Platz für die Insassen.

Auch das Interieur zeigt sich komplett neuen Look. So gibt es ein zweifarbiges Armaturenbrett und benutzerfreundliche Bedieneinheiten für Audio- und Klimaanlage. Das Kofferraumvolumen liegt zwischen 270 Liter beim Dreitürer und 390 Liter bei der viertürigen Version. Die Rückbank lässt sich in beiden Modellen im Verhältnis 40:60 umklappen, um so das Ladevolumen zu erweitern. Zusätzlicher Stauraum ist in zahlreichen Ablagefächern im Innenraum vorhanden. Für Sicherheit sorgen unter anderem ABS, Front-, Seiten- und Kopfairbags. ESP ist gegen Aufpreis zu bekommen.

Ab Juni beim Händler

Der Accent von der Seite Foto: Werk

Das Basismodell des Hyundai Accent wird von einem 1,4 Liter großen Benziner mit 71 kW / 97 PS angetrieben. Das Topmodell verfügt über einen 1,6-Liter-Motor mit 82 kW / 112 PS. Besonders groß sind die Erwartungen auch an die Dieselvariante, dessen 1.5 CRDi-Triebwerk mit 81 kW / 110 PS kaum schwächer ist. Sein maximales Drehmoment von 235 Nm liegt konstant zwischen 1.900 und 2.750 U/min an. Neben dem serienmäßigen Fünfganggetriebe sind die Benzinversionen gegen Aufpreis auch mit einer Viergangautomatik zu bekommen.

Deutliche Verbesserungen verspricht Hyundai beim Fahrwerk. An einem Hilfsrahmen sind Motor und Radaufhängung befestigt - das soll für ein agiles und vibrationsarmes Fahren sorgen. Der neue Hyundai Accent soll ab Juni bei den Händlern stehen. Die Preise stehen noch nicht fest.

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