Heizen oder Sparen

Seat Ibiza als Cupra und Ecomotive

Heizen oder Sparen
Der Seat Ibiza Ecomotive © Foto: Seat

Cupra und Ecomotive sind wie die zwei Seiten einer Medaille. Der Seat Ibiza erhält zwei neue Farben in seiner Modellpalette. Und der Fahrer steht vor der Gewissensfrage.

Seat erweitert die Ibiza-Baureihe um eine leistungsstarke Cupra-Version und eine sparsame Ecomotive-Ausführung. Beide Modellvarianten werden erstmals auf dem Pariser Autosalon (4. bis 19. Oktober) vorgestellt, teilt der spanische Autohersteller in Martorell mit.

Cupra mit TSI-Motor

Beim neuen Topmodell Cupra der Kompaktbaureihe dient ein 1,4 Liter großer TSI-Motor als Antrieb. Er kommt mit doppelter Turbo-Aufladung auf 132 kW/180 PS. Die Kraftübertragung erfolgt per Siebengang- Doppelkupplungsgetriebe, das Gangwechsel ohne eine Unterbrechung der Zugkraft möglich macht. Äußerlich fällt der Ibiza Cupra durch bulligere Stoßfänger und 17-Zoll-Felgen auf.

Preise noch unbekannt

Die Spritsparversion Ibiza Ecomotive wird von einem 1,4-Liter-Turbodiesel mit 59 kW/80 PS angetrieben. Sein Verbrauch beträgt laut Seat auf 100 Kilometer 3,7 Liter (CO2-Ausstoß: 99 g/km). Möglich machten diese niedrigen Werte Änderungen an der Motorsteuerung, der Verzicht aufs Reserverad - stattdessen gibt es nur ein Pannenkit -, aerodynamischen Feinschliff und montierte Leichtlaufreifen. Angaben zu den Preisen beider Modelle machte der Hersteller noch nicht. (dpa/gms)

Keine Beiträge vorhanden