Golf VI hamstert Bremsenergie

Volkswagen

Nach der Neuvorstellung in Paris will VW die Modellpalette des Golf VI zügig ausbauen. Eine kurzstreckenfreundliche Hybrid- oder Elektro-Version fährt allerdings erst 2015 um die Ecke.

VW plant vom neuen Golf auch Versionen mit Spritspartechnik sowie weitere Karosserievarianten. Zwar startet das Kompaktmodell im Oktober zu Preisen ab 16 500 Euro zunächst als Drei- und Fünftürer mit konventionellen Benzinern und Dieseln. Doch werde es den Wagen bald auch als Sparmodell Bluemotion und mit Flüssiggas-Umrüstung geben, teilte der Hersteller in Reykjavik (Island) mit.

Hybrid erst 2015

Mittelfristig seien auch eine Erdgasvariante und langfristig auch Hybrid- und Elektroantrieb vorgesehen, hieß es. So soll der vor kurzem für einen Flottenversuch vorgestellte Golf TwinDrive mit der Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor voraussichtlich im Jahr 2015 in Serie gehen - dann allerdings im neuen Golf Variant. Auch bei der Vielfalt der Modellpalette will VW nachlegen: So soll schon im Dezember auf der Motorshow in Bologna der neue Golf Plus vorgestellt werden, bevor im nächsten Jahr der Kombi das neue Design übernimmt. Nach einer Generation Pause wird auch wieder über eine Cabrio-Variante nachgedacht: «Das Auto steht auf unserer Wunschliste, ist aber noch nicht entschieden», sagte ein VW-Sprecher

BlueMotion-Golf rekuperiert

Sicher sind dagegen das Debüt des neuen Golf GTI auf dem Pariser Autosalon (4. bis 19. Oktober) sowie ein neuer Spargolf Bluemotion, mit dem etwa in einem Jahr zu rechnen ist. Die Zielvorgabe für dieses Auto seien ein Verbrauch von 3,8 Litern und ein Schadstoffausstoß von 99 Gramm CO2 pro Kilometer, sagte VW-Chef Martin Winterkorn. Das will der Hersteller erreichen, indem er nicht nur wie bisher die Fahrwiderstände verringert, sondern erstmals auch Bremsenergie zurückgewinnt und eine Start-Stopp-Automatik einbaut. Diese soll es später auch für andere Golf-Varianten geben. Als Antrieb für den Golf Bluemotion wird derzeit ein 1,6 Liter großer Common-Rail-Diesel mit 77 kW/105 PS favorisiert, der den Golf in 11,3 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt und eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h ermöglicht.

Start mit drei Benzinern

Starten wird der optisch gründlich modernisierte Golf laut VW zunächst mit drei normalen Benzinern mit 59 kW/80 PS bis 118 kW/160 PS, deren Preise bis 22 200 Euro reichen. Außerdem gibt es zum Verkaufsstart zwei 2,0-Liter-Diesel mit 81 kW/110 PS und 103 kW/140 PS, die 20 625 und 24 100 Euro kosten. (dpa/gms)

Keine Beiträge vorhanden