BMW X3 ab 39.100 Euro

Ab Ende des Jahres erhältlich

BMW hat die Preise für die neue Generation des X3 öffentlich gemacht. Zum Start können die Interessenten zwischen einem Benziner und einem Diesel wählen.

Die Preise für die Ende dieses Jahres bei den Händlern erwartete Neuauflage des BMW X3 sind jetzt bekannt gegeben worden. Der Basispreis des SUV, das sich mit Wettbewerbern wie dem Audi Q5 oder dem Volvo XC 60 messen soll, liegt für die 135 kW/184 PS leistende 2,0-Liter-Diesel-Sechszylinder-Motorisierung xDrive 20d bei 39.100 Euro.

Benziner ab knapp 52.000 Euro

Käufer, die den mit 225 kW/306 PS noch einmal deutlich leistungsstärkeren 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Benziner bevorzugen, müssen mindestens 51.850 Euro berappen. Das sind über 6000 Euro mehr als das vergleichbare Vorgängermodell gekostet hat. Dafür ist immerhin ein adaptives 8-Gang-Automatik-Getriebe serienmäßig an Bord. Wer dagegen auch in der Selbstzündervariante des neuen X3 auf den Komfort einer 8-Gang-Automatik nicht verzichten möchte, muss dafür 2300 Euro extra hinblättern.

Serienmäßig kommt das Diesel-SUV mit Sechsgang-Schaltgetriebe zum Kunden. Ebenfalls 1290 Euro Aufpreis kostet bei ihm die elektrische Sitzverstellung für die beiden Vordersitze, die in der Benzinerversion genauso im Preis enthalten ist wie eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik.

Weitere Motorisierungen folgen

Letztere wird beim xDrive20d mit 650 Euro extra veranschlagt. Eine Lederausstattung schlägt bei beiden Modellen mit 1800 Euro zusätzlich zu Buche. Weitere Motorisierungen sollen, wie von BMW gewohnt, nach der Markteinführung peu a peu folgen. (mid)

Vorheriger ArtikelGemischte Zweirad-Gefühle in Köln
Nächster ArtikelVW startet Vertriebsoffensive in China
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden