BMW öffnet 1er

BMW bereitet den 1er auf den kommenden Sommer vor. Der Einsteiger aus München erhält eine klassische Stoffmütze.

BMW baut die Palette des 1er weiter aus: Nach Drei- und Fünftürer und dem gerade vorgestellten Coupé wird es in der Einstiegsbaureihe bald auch einen Cabrio geben. Das kündigte das Unternehmen am Wochenende in München an. Erstmals gezeigt wird der offene Viersitzer auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit vom 13. bis 27. Januar 2008. In Deutschland kommt er im März 2008 in den Handel. Die Preise beginnen bei 28.550 Euro und liegen damit rund 4700 Euro über dem Coupé, das als technische Basis dient.

Klassisches Stoffverdeck

Anders als das Cabrio in der 3er-Reihe bekommt der offene 1er den Angaben zufolge ein klassisches Stoffverdeck. Innerhalb von 22 Sekunden lässt es sich elektrisch öffnen oder schließen. Bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h kann es auch während der Fahrt bewegt werden. Das Kofferraumvolumen beträgt bei offenem Verdeck 240, bei geschlossenem 280 Liter.

Neue Optionen für ein Cabrio dieser Klasse sind laut BMW ein grau eingefärbter und von Glanzfäden durchzogener Verdeckstoff sowie ein spezielles Sitzleder, das sich weniger stark aufheizen soll. Weitere Optionen sind ein Windschott und ein Transportsack, mit dem Sportgeräte aus dem Kofferraum in den Fond durchgeladen werden können. Serienmäßig bekommt der offene 1er neben vier Airbags und dem Schleuderschutz ESP auch automatisch ausfahrende Überrollbügel hinter den Kopfstützen im Fond.

Vier Benziner, ein Diesel

Starten wird der Wagen laut BMW mit vier Benzinern und einem Diesel. Einstiegsmodell ist der 118i mit 2,0 Litern Hubraum und 105 kW/143 PS. Darüber rangieren für 32.000 Euro der 120i, der aus identischem Hubraum 125 kW7170 PS schöpft, sowie der 120 d mit 130 kW/177 PS für 33 500 Euro.

Den ersten Sechszylinder gibt es für 36.200 Euro im 125i Cabrio mit 160 kW/218 PS. An der Spitze steht für 43.700 Euro der serienmäßig mit einem Aerodynamik-Paket der M GmbH ausgestattete 135i mit 225 kW/306 PS. Die Benziner ermöglichen Geschwindigkeiten zwischen 209 und 250 km/h, der Diesel erreicht maximal 223 km/h. Die Verbrauchswerte der in Kombination mit Schaltgetriebe oder mit Start-Stopp-Funktion ausgestatteten Motoren liegen noch nicht komplett vor. (dpa)

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