BMW M3 jetzt auch als Cabrio

Doppelkupplung für alle M3

Der BMW M3 ist vom 31. Mai an auch wieder als Cabrio unterwegs. Zudem werden die Modelle des sportlichen Ablegers aus München mit einem neuen Getriebe ausgestattet.

BMW bietet den M3 jetzt auch wieder als Cabrio an. Die offene Version des Sportmodells soll vom 31. Mai an zu Preisen ab 73.950 Euro bei den Händlern stehen, teilt der Hersteller aus München mit. Damit ist das Cabriolet 7300 Euro teurer als das Coupé. Zeitgleich führt BMW für alle Karosserievarianten des M3 ein neues Doppelkupplungsgetriebe ein - der Aufpreis dafür wird mit 3800 Euro angegeben.

V8-Motor mit 420 PS

Wie Coupé und Limousine wird auch das Cabrio von einem V8-Motor mit vier Litern Hubraum und 309 kW/420 PS angetrieben. Damit beschleunigt der Viersitzer in 5,3 Sekunden aus dem Stand auf 100 Stundenkilometer, die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Gegen Aufpreis bietet BMW ein sogenanntes Drivers Package an, mit dem auch 280 km/h möglich sind. Den Verbrauch gibt BMW mit durchschnittlich 12,9 Litern an. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 306 Gramm pro Kilometer.

Mit der Premiere des Cabrios führt BMW für die drei Varianten des M3 das neue Doppelkupplungsgetriebe ein. Es soll die sieben Gänge ohne spürbare Zugkraftunterbrechung wechseln und ist zudem 20 Kilo leichter als eine konventionelle Automatik. Kombiniert wird es bei der BMW-Sportabteilung M GmbH mit der «Drive Logic»: Sie ermöglicht auf Knopfdruck die Wahl zwischen elf elektronisch gesteuerten Schaltprogrammen. Ohne diese Zusatzfunktion sei die Doppelkupplung in nächster Zeit auch in einigen sportlichen Modellen aus der Großserie vorstellbar, sagte ein BMW-Sprecher. (dpa/gms)

Keine Beiträge vorhanden