BMW fertigt M6 auch als Cabrio

BMW fertigt M6 auch als Cabrio
BMW M6 Cabrio © Foto: press-inform

BMW erweitert seine sportliche M-Marke. Ab Oktober steht der 507 PS-starke M6 zur Verfügung. Zugleich kündigte BMW bereits ein neues M-Modell für das kommende Jahr an.

BMW bietet das Modell M6 jetzt auch als Cabrio an. Der offene Viersitzer kostet mindestens 116.300 Euro und wird von Ende Oktober an ausgeliefert, teilte der Autohersteller aus München bei der Präsentation des neuen Modells in Nizza mit.

Beschränkung fällt nach Fahrertraining

Angetrieben wird das M6 Cabrio laut BMW vom gleichen Zehnzylinder- Motor, der auch im geschlossenen M6 und im M5 zum Einsatz kommt. Der V10 verbraucht im Mittel 15,2 Liter auf 100 Kilometer, leistet 373 kW/507 PS und beschleunigt das Cabrio mit maximal 520 Newtonmetern Drehmoment in 4,8 Sekunden auf 100 Stundenkilometer (km/h). Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Für einen Preisaufschlag von rund 2350 Euro und nach Besuch eines Fahrertrainings hebt der Hersteller die Beschränkung auf 305 km/h an.

Parallel zum Einbau des stärkeren Motors hat BMW das Fahrwerk straffer abgestimmt, die Bremsanlage verstärkt und das Design modifiziert. So ist der Wagen von außen unter anderem an größeren Lufteinlässen und einem Heckspoiler zu erkennen. Innen gibt es unter anderem Sportsitze, neue Instrumente und das M-Lenkrad mit Schaltwippen für das sequenzielle Getriebe.

Modelloffensive geht weiter

Mit dem M6 Cabrio ist die Modelloffensive der BMW-Tochter M GmbH nicht beendet. Nachdem das Unternehmen bereits Z4 Roadster und Z4 Coupé in einer M-Version aufgelegt hat, bereitet sie nach Angaben aus Unternehmenskreisen nun den Start des neuen M3 im Jahr 2007 vor.

Keine Beiträge vorhanden