BMW 1er M Coupé verzaubert Paris

Noch im Tarnanzug

Die sportliche Abteilung von BMW hat das 1er Coupé inkognito durch die Straßen von Paris geschickt. Bis zur Auto Show in Detroit soll der Einstiegs-M verhüllt bleiben.

Während die Besucher auf dem Automobilsalon Paris die Messe-Neuheiten bestaunten, verpassten sie eine nicht weit entfernt stattfindende heimliche Stippvisite des 1er M Coupés. Im Herzen von Paris, im Schatten des Triumphbogens, präsentierte die Hochleistungssparte von BMW das neue 1er M Coupé, selbstverständlich noch im Tarnanzug.

Erste Bilder im Internet

Von dem in der ersten Jahreshälfte 2011 erscheinenden Sportler sind bisher nur Details bekannt. Bis zur offiziellen Enthüllung des neuen Modells auf der Detroit Auto Show im Januar 2011 wird das auch so bleiben. Um den Bogen weiter zu spannen, füttert BMW die Online-Community nun aber schon mit ersten Bildern. Damit die Verbreitung in gelenkten Bahnen erfolgt, pflegt die M GmbH ihre Fans und Kunden mit exklusivem Material über die Website www.m-power.com.

Gegenüber dem Serien-BMW unterscheidet sich das verhüllte 1er M Coupé durch breitere Radläufe und eine tiefer sitzende Karosserie. Die unverhüllten Leichtmetallfelgen mit ihren Michelin Sportpneus füllen die gesamten Radhäuser aus. Für kurze Augenblicke blitzte beim Gastspiel in der Stadt der Liebe doch noch der Lack hervor.

Basierend auf 135i

Vorbeihuschende Paris-Touristen erkannten zwar nicht viel, aber der Auto-begeisterte Internet-Nutzer sieht auf den im Netz lancierten Bildern eine Vierrohrauspuffanlage und einen Heckdiffusor. Vorne blinzeln kurz noch abgeklebte Scheinwerfer hervor und die Frontschürze zeigt sich für wenige Sekunden mit ihrem neuen Design und den Lufteinlässen.

Angetrieben werden soll das 1er M Coupé von einem 3,0-Liter-Reihensechszylinder. Dieser stammt vermutlich aus dem Z4 sDrive35iS und könnte durch seine beiden Turbos 250 kW/340 PS bis 265 kW/360 PS leisten - und damit deutlich mehr als der BMW 135i, auf dem die M-Variante basiert.

Preise noch nicht bekannt

Bei den Preisen hält sich BMW noch bedeckt. Jedenfalls wird das Coupe über dem 40.100 Euro kostenden 135i liegen, aber noch unter dem 68.350 Euro teuren BMW M3, schließlich spielt das ungleich größere Coupé in einer ganz anderen Leistungsklasse. Gleiches gilt für die zur zweiten Jahreshälfte 2011 erwartete Einführung des neuen BMW M5. (mid)

Vorheriger ArtikelMercedes mit Rekordabsatz im September
Nächster ArtikelVollautomatisches Auto im Straßenalltag
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden