BMW 135i Coupé: Top Eins

BMW hat der Einser-Klasse ein Coupé vorangestellt. Der mit 306 PS ausgestattete 2+2-Sitzer soll puren Fahrspaß mit effizienter Wirtschaftlichkeit verbinden.

BMW hat die Einser-Reihe um das Topmodell erweitert. Das sowohl mit Diesel- als auch Ottomotoren erhältliche 1er Coupé soll vor allem Fahrspaß bieten. Darum wurde das 135i Coupé gleich mit 225 kW/306 PS ausgestattet. Der 3,0 Liter große Reihensechszylinder-Motor mit Twin Turbo und Benzin-Direkteinspritzung der zweiten Generation soll innerhalb von 5,3 Sekunden die 100 km/h-Marke erreichen und für die 100 Kilometer Wegstrecke nur 9,2 Liter verbrauchen. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h abgeregelt. Preise gab der Autohersteller noch nicht bekannt.

Exklusives Sedonarot

Der Zweitürer, der als dortige dritte Baureihe im Werk in Leipzig vom Band rollen wird, unterscheidet sich von den Modellschwestern durch die zusätzliche Heck-Spoilerlippe und das leicht modifizierte, serienmäßige M Aerodynamikpaket sowie verchromte Nierenstäbe am Kühlergrill.

Exklusiv für das BMW 1er Coupé ist die neue Karosseriefarbe Sedonarot Metallic verfügbar. 400 NM, die zwischen 1500 und 5000 U/min anliegen, unterstreichen den sportlichen Charakter des Hecktrieblers.

Lange Front, kurzes Heck

BMW 135i Coupé Foto: Werk

Weitere Dynamik erzeugen die lange Front und die zurückversetzte Fahrgastzelle sowie ein kurzes Heck. Dagegen sind die Gestaltung des Kühlergrills, der BMW typischen Niere, mit einem stark ausgeprägten Chromrahmen und der Scheinwerfer identisch mit den anderen Einsern.

Auch die optional verfügbaren Bi-Xenon-Rundscheinwerfer einschließlich ihrer coronaförmigen Lichtleitringe für das Tagfahrlicht charakterisieren das Coupé unverwechselbar als BMW. Die muskulös ausgestellten Kotflügel sowie die ausgeformten Seitenschweller weisen das Topmodell als reinen Münchner aus. (AG)

Keine Beiträge vorhanden