Begehrter Sportler

Ford Focus RS

Die Nachfrage war riesig. Bereits kurz nach dem Marktstart ist die limitierte Kleinserie des äußerst sportlichen Focus RS schon vergriffen.

Der Sportler Ford Focus RS ist bereits kurz nach seinem Marktstart so gut wie ausverkauft. Der 224 kW/305 PS starke Hochleistungs-Kompaktwagen wird in Kleinserie produziert und rollt in Saarlouis rund 30 Mal am Tag vom Band. In diesem Jahr sind deutschlandweit nur etwa 650 Einheiten des RS verfügbar, die bereits so gut wie verkauft sind, wie Deutschland-Vertriebschef Jürgen Stackmann erklärt. Europaweit liegen Ford knapp 3000 RS-Bestellungen vor.

Vergleichsweise günstig

Ein Grund für den Nachfrage-Boom ist unter anderem der vergleichsweise günstige Preis von 33.900 Euro. Optisch zeichnet sich der Focus RS unter anderem durch die tiefer gezogenen Seitenschürzen, die Lüftungsöffnungen hinter den vorderen Radkästen, zwei Lüftungsschlitze an der Motorhaube und einen zweiteiligen Heckspoiler aus. Den Vortrieb besorgt ein 2,5-Liter-Turbo-Benziner, der ein maximales Drehmoment von 440 Nm entwickelt und den Fronttriebler binnen 5,9 Sekunden von null auf 100 km/h sprinten lässt. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 263 km/h. (mid)

Keine Beiträge vorhanden