Auf der Streckbank

Nissan Qashqai+2

Um 14 Zentimeter zwischen den Achsen und 21 Zentimetern zwischen den Stoßstangen hat der japanische Hersteller den Qashqai gestreckt und nun auch noch eine dritte Sitzreihe an Bord.

Der verlängerte Nissan Qashqai wird mindestens 23.490 Euro kosten. Das teilte Nissan Deutschland in Brühl mit. Für einen Preisaufschlag von rund 1.500 Euro auf den konventionellen Fünfsitzer gibt es dann 14 Zentimeter mehr Radstand und 21 Zentimeter mehr Gesamtlänge. Den Raumgewinn nutzen die Japaner für gut zwei Zentimeter mehr Kniefreiheit im Fond sowie eine dritte Rückbank mit zwei Einzelsitzen, die aus dem Wagenboden herausgeklappt werden kann. Nutzt man die Qashqai+2 genannte XL-Version des japanischen Golf- Gegners als Fünfsitzer, stehen 550 Liter Kofferraum zur Verfügung.

Größere Türen

Doch die Japaner haben das Auto nicht nur gestreckt. Auch die Türen wurden vergrößert, das Dach angehoben und die Ladekante nach unten gezogen. Außerdem fährt jeder Qashqai+2 mit einem Glasdach, das gegenüber dem normalen Modell um 14 Zentimeter verlängert wurde. Als Erkennungsmerkmal bekommen sie einen modifizierten Kühlergrill.

Zwei Liter Motoren

Für den Antrieb stehen beim großen Qashqai zwei 2,0-Liter-Motoren zur Wahl. Der Benziner leistet laut Nissan 104 kW/141 PS. Den Verbrauch gibt Nissan mit 8,4 Litern an (CO2-Ausstoß: 199 Gramm pro Kilometer). Der Dieselmotor steht mit 110 kW/150 PS und 6,7 Litern (CO2-Ausstoß: 177 Gramm pro Kilometer) in der Liste. Beide Motoren bietet Nissan auf Wunsch auch mit Allradantrieb an. Außerdem gibt es für den Benziner als Alternative zur Sechsgang-Schaltung eine stufenlose Automatik. (dpa/gms)

Keine Beiträge vorhanden