Audi bringt TTS mit 270 PS

Der TT reicht Audi nicht mehr aus. Auf der Autoshow in Detroit feiert die Topvariante Premiere.

Audi bringt zum zehnjährigen TT-Jubiläum ein besonderes Topmodell auf den Markt. Auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit vom 13. bis 27. Januar stellt das Unternehmen das Sportmodell TTS mit einem auf 200 kW/272 PS erstarkten TFSI-Motor vor. Das neue Topmodell der Baureihe kommt nach Angaben des Herstellers in Ingolstadt im Frühsommer in den Handel und wird als Coupé 44.900 Euro kosten. Für den Roadster verlangt Audi 47.750 Euro.

Erkennungszeichen Scheinwerfer

Zu erkennen ist der TTS vor allem an den Scheinwerfern: Sie wurden neu gezeichnet und sind grundsätzlich mit BiXenon-Leuchten sowie je zwölf Leuchtdioden für das Tagfahrlicht bestückt. Dazu gibt es neu modellierte Alufelgen mit 18 Zoll, ein TTS-Logo auf Kühlergrill und Heckklappe und eine Reihe veränderter Details im Innenraum.

Die nach dem 147 kW/200 PS starken Zweiliter und dem 3,2-Liter-V6 mit 184 kW/250 PS dritte Motorvariante des TT nutzt denselben Vierzylinder-Direkteinspritzer wie das Basismodell, kommt aber mit einem geänderten Lader und neuer Luftführung auf rund ein Drittel mehr Leistung. Außerdem steigt das maximale Drehmoment auf 350 Newtonmeter. Damit beschleunigt der Zweitürer laut Audi als Coupé in 5,2 und als Roadster in 5,6 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit sei für beide Modelle auf 250 km/h beschränkt. Den Verbrauch gibt das Unternehmen in Verbindung mit der Sechsgang-Schaltung mit 8,0 beziehungsweise 8,2 Litern an, was einem CO2-Ausstoß von 190 und 194 Gramm pro Kilometer entspricht. Mit dem optionalen Doppelkupplungsgetriebe S tronic sinken diese Werte um 0,1 beziehungsweise 0,2 l/100 km.

Sportmudus legt TT selber tiefer

Zum stärkeren Motor gibt es laut Audi serienmäßig das adaptive Stoßdämpfersystem «magnetic ride», mit dem neben der Federung auch die Bodenfreiheit auf Knopfdruck variiert werden kann. So legt sich der TTS im Sportmodus selbst um einen Zentimeter tiefer.

Im Innenraum versprühen tief montierte Sportsitze aus Leder und Alcantara ein spezielles Komfortgefühl, optional sind die Sitze mit Seidennappaleder in vier Farbkombinationen überzogen. Grau unterlegte Instrumente und ein Multifunktionslenkrad setzen weitere Akzente.

Der TTS Roadster bringt einen elektrohydraulischen Antrieb für das Verdeck und ein elektrisch betätigtes Windschott mit, eine optionale Durchlade zum Gepäckraum erhöht seinen Nutzwert. Beim Coupé lassen sich die Lehnen der Fondsitze geteilt umklappen, so wächst der Laderaum von 290 auf 700 Liter. (AG/dpa)

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