Abseits vom Gelände

VW CrossPolo

VW fügt auch beim neuen Polo die Cross-Variante mit ein. Wie beim Vorgänger sind die Geländeeigenschaften des Kleinwagens rein optischer Natur.

Der neue VW CrossPolo kommt im Juni zu Preisen ab 16.550 Euro zu den Händlern. Als Diesel kostet der optisch an Geländefahrzeuge angelehnte Kleinwagen ab 18.700 Euro. Jeweils drei Benzinmotoren und Selbstzünder mit einem Leistungsspektrum von 51 kW/70 PS bis 77 kW/105 PS stehen zur Auswahl, zum Teil mit optional lieferbarem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.

15 Millimeter erhöhtes Fahrwerk

Der Top-Benziner CrossPolo 1.2 TSI, ein aufgeladener Direkteinspritzer, beschleunigt laut Hersteller in 9,9 Sekunden auf 100 km/h. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,5 Litern, was einem CO2-Ausstoß von 128 g/km entspricht. Die Dieselmotoren benötigen den Angaben zufolge im Schnitt 4,3 Liter (CO2-Ausstoß: 113 g/km).

Zur Serienausstattung gehören Sportsitze, Lederlenkrad und beheizbare Außenspiegel. Vom Basis-Polo unterscheidet sich der CrossPolo vor allem durch das um 15 Millimeter erhöhte Fahrwerk und die silberne Dachreling. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelDie Land-Yacht
Nächster ArtikelIG Metall mahnt zur Eile
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden