Opel Astra GTC OPC: Schnellster Astra aller Zeiten

Hochleistungsversion mit 280 PS

Opel Astra GTC OPC: Schnellster Astra aller Zeiten
Der Opel Astra GTC OPC folgt 2012 © Opel

Der Opel Astra GTC ist noch nicht auf dem Markt, da ziehen die Rüsselsheimer schon nach. Im kommenden Jahr folgt mit der OPC-Variante der bisher leistungsstärkste Serien-Astra in der Modellgeschichte.

Opel schickt im kommenden Jahr die stärkste Astra-Variante auf den Markt. Mit dem Opel Astra GTC OPC erlebt die Baureihe ihre Krönung. Das Kompakt-Coupé hält 206 kW/280 PS und ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern unter der Motorhaube bereit.

Opel Astra GTC OPC löst Nürburgring-Tests mit Bravour

Der 2,0-Liter-Direkteinspritzer-Turbobenziner ist mit 250 km/h Höchstgeschwindigkeit so schnell wie kein Astra zuvor. Um das Tempo auch in dieser Geschwindigkeit halten zu können, wurde das Hochleistungs-Fahrwerk optimiert und vom Rennsportler Joachim Winkelhock auf der Nordschleife des Nürburgrings getestet.

"Wir haben ein ideales Paket geschnürt, das auch verwöhnte Sportfahrer überzeugen wird – nicht nur auf dem Nürburgring", sagt Opel-Markenbotschafter Winkelhock.

Opel Astra GTC OPC mit hoher Querdynamik

Der Opel Astra GTC OPC verfügt über zwei Endrohre in Trapezform Opel

Herausgekommen sind eine hohe Querdynamik und laut Opel überragende Handling-Eigenschaften. Dank der einstellbaren Modi "Sport" und "OPC" kann der Charakter des Kompakt-Sportlers über Stoßdämpferkennlinie, Gasannahme und Lenkung weiter geschärft werden.

Dank des mechanischen Sperrdifferenzials an der Vorderachse verfügt der Opel Astra GTC OPC über den bestmöglichen Grip beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven. Eine Brembo-Hochleistungs-Bremsanlage sorgt für die nötige Verzögerung auch in kritischen Situationen.

Opel Astra GTC OPC herausgeputzt

Sportlich geht es auch im Innenraum des Opel Astra GTC OPC zu Opel

Während der Opel Astra GTC schon besonders sportlich aussieht, wurde die OPC-Variante noch weiter herausgeputzt. Speziell gestaltete Front- und Heckstoßfänger, Seitenschürzen, ein aerodynamisch optimierter Dachspoiler und zwei Auspuff-Endrohre in Trapezform machen den Unterschied zur "normalen" GTC-Version aus.

Im Innenraum geben Performance-Sitze den nötigen Halt in den Kurven, ein OPC-Sportlenkrad darf ebenso nicht fehlen wie spezielle Instrumente. Zu Preisen machte der Hersteller aus Rüsselsheim noch keine Angaben, der Opel Astra GTC, vom den bereits über 7000 Vorbestellungen vorliegen, startet bei 19.900 Euro. (AG)

Zur Bilderschau

Vorheriger ArtikelAudi e-tron Spyder: Ausblick in die Zukunft
Nächster ArtikelFiat 500: Zuverlässigstes Modell der Fiat-Gruppe
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden