Neues Flaggschiff

Renault

Renault kehrt in die Oberklasse zurück. Das Top-Modell Latitude wird erstmals in Moskau präsentiert und soll in der ersten Hälfte des kommenden Jahres auf den Markt kommen.

Die Modellpalette von Renault bekommt ein neues Flaggschiff: Das 4,89 Meter lange Top-Modell trägt den Namen Latitude und feiert seine Weltpremiere im August auf der Motorshow in Moskau, teilte Renault Deutschland in Brühl mit. In der ersten Hälfte 2011 soll das Auto in den Handel kommen.

Technisch von SM5 abgeleitet

Technisch wird das neue Modell von der Limousine SM5 der koreanischen Renault-Tochter Samsung abgeleitet. Zur Serienausstattung gehören eine Drei-Zonen-Klimaautomatik und ein zweistufiger Ionisator zur Luftreinigung mit doppeltem Parfümzerstäuber. Hinzu kommen ein Fahrersitz mit Massagefunktion, das schlüssellose Start- und Zugangssystem «Keycard Handsfree» und ein aufwendiges Soundsystem.

Zur Motorisierung der Limousine machte Renault noch keine Angaben. Doch ist davon auszugehen, dass der Latitude mit den stärksten Aggregaten des Laguna Coupé angeboten. Das Auto wird deshalb voraussichtlich mit einem V6-Diesel und einem Sechszylinder-Benziner mit jeweils rund 176 kW/240 PS zu haben sein. Auch der Preis ist noch offen, wird aber sicher oberhalb des teuersten Laguna liegen. Der steht aktuell mit knapp 37 000 Euro in der Liste. (dpa/tmn)

Vorheriger Artikel«Oldtimer» ab Werk
Nächster ArtikelRaserei vor der Schule
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden