Ford zeigt Kuga-Nachfolger Vertrek

Auf Plattform des Grand C-Max

Ford zeigt Kuga-Nachfolger Vertrek
Die Studie des Vertrek feiert Premiere in Detroit © dpa

Ford schickt den Kuga in Rente. Spätestens Ende 2012 soll der Vertrek das SUV-Segment weltweit besetzen.

Mit einer seriennahen Designstudie gibt Ford einen Ausblick auf den Nachfolger des Kuga. Der neue Geländewagen trägt den Namen Vertrek und feiert derzeit in Detroit seine Premiere auf der North American International Autoshow (NAIAS, noch bis 23. Januar). Das Fahrzeug fällt mit 4,54 Metern Länge ein wenig größer aus als der aktuelle Kuga. Das prädestiniert den Vertrek für den US-Markt, wo er den aktuellen Ford Escape ersetzen soll. Einen Termin für die Markteinführung nannte Ford noch nicht. Experten rechnen mit der Premiere des Serienmodells spätestens Ende 2012.

Basierend auf Architektur des neuen Ford Focus

Der Vertrek basiert auf der Architektur des neuen Ford Focus und baut zugleich auf der in Radstand und Länge gestreckten Plattform der Großraumlimousine Grand C-Max auf. Entwicklungschef Derik Kuzak sagte, die Ingenieure hätten sich vor allem um den Verbrauch gekümmert.

Für niedrige Werte soll ein 1,6 Liter großer Benziner mit der «Ecoboost-Technik» sorgen, die Direkteinspritzung und Aufladung kombiniert. Außerdem hat die Studie eine Start-Stopp-Automatik und ein regeneratives Bremssystem. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelGeneral Motors plant weitere Elektroautos
Nächster ArtikelHyundai setzt mit Veloster auf Sportlichkeit
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden