Ecoflex für den Opel Zafira Tourer

355 Euro Aufpreis

Ecoflex für den Opel Zafira Tourer
Der Opel Zafira Tourer ist nicht nur praktisch. © Opel

Der auf der IAA vorgestellte Opel Zafira Tourer erhält das unternehmenseigene Spritsparpaket. Damit spart der Siebensitzer bis zu 0,7 Liter auf 100 Kilometern.

Opel stattet nach dem Astra nun auch den auf der IAA vorgestellten Zafira Tourer mit dem unternehmenseigenen Spritsparpaket Ecoflex aus. In der Ökoversion kommt das 2,0-Liter-CDTI-Triebwerk im kompakten Siebensitzer-Van bei einer Leistung von 96 kW/130 PS auf einen Normverbrauch von 4,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Dies entspricht einem CO2-Ausstoß von 119 Gramm pro Kilometer. Das maximale Drehmoment von 300 Nm liegt zwischen 1750 und 2500 U/min an.

26.805 Euro kostet der Opel Zafira Tourer Ecoflex

Erreicht werden sollen diese Werte durch das bekannte Maßnahmenbündel, das unter anderem aus verbessertem Motormanagement, serienmäßiger Start-Stopp-Automatik, lang übersetztem Sechsgang-Schaltgetriebe sowie verbesserte Aerodynamik und rollwiderstandsarmem Reifen besteht. Eine Leuchtanzeige gibt zudem Tipps zum wirtschaftlich optimalen Schaltpunkt.

Trotz aller Sparmaßnahmen will der Rüsselsheimer nicht mit fahrdynamischen Reizen geizen. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 193 km/h, der Standardprint von null auf 100 km/h ist in 11,4 Sekunden erledigt. Zu haben sein soll der Spritspar-Van kurz nach dem offiziellen Verkaufsstart zu Beginn des nächsten Jahres ab 26.805 Euro. Das sind 355 Euro mehr als beim ebenfalls angebotenen 2,0-Liter Diesel ohne "Sparpaket", der im Normzyklus 0,7 Liter mehr Kraftstoff auf 100 Kilometer schluckt. (mid)

Vorheriger ArtikelNeuer BMW M5 kommt zum Jahreswechsel
Nächster ArtikelSuzuki Grand Vitara 1.9 DDiS: Charmeur mit Haken
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden