Jubiläums-Ausgabe

Honda SH 125i

Honda hat seinen Bestseller SH 125i gründlich überarbeitet. Pünktlich zum 25-jährigen Bestehen wirkt der Roller noch schnittiger.

Und so kann sich die europäische Leichtrollergemeinde freuen. Denn der SH 125i ist das in Europa am meisten verkaufte Zweirad. Für den neuen Jahrgang gab es dezente optische Auffrischungen mit einem kleinen Windschild und dynamischeren Linienführungen als beim Vorgänger.

Drei Liter Verbrauch

Noch wichtiger sind die Veränderungen beim Antrieb. Der flüssigkeitsgekühlte Einzylinder verfügt über eine effiziente Einspritzanlage und eine elektronisch geregelte Abgasnachverbrennung mit Lambdasonde. So kommt der Roller auf einen Verbrauch um die drei Liter.

Doch dem Umweltaspekt ist der Fahrspaß nicht zum Opfer gefallen. Dank der großen 16-Zoll-Räder und einer ausgewogenen Gewichtsverteilung verfügt der Roller über ein stabiles Fahrverhalten selbst bei Kopfsteinpflaster. Und auch die Bremsen wurden modifiziert und greifen beherzt ein ohne den Fahrer zur schmerzhaften Bekanntschaft mit der Gabel zu verhelfen. Bedauerlich ist, dass es ein ABS nicht einmal als Option gibt.

Wenig Stauraum

Aufrechte Sitzposition Foto: Honda

Aber auch ohne die zusätzliche Sicherheit bewegt sich der 10 kW/14 PS starke Scooter in der Stadt recht agil und kann an den stehenden Autokolonnen vorbei geführt werden ohne dabei Angst haben zu müssen, den ein oder anderen Außenspiegel mitzunehmen. Denn der aufrecht sitzende Fahrer behält bei einer Sitzhöhe von 78,5 Zentimetern den Verkehr immer im Überblick. Und auch der Sozius hat immer noch genügend Platz, sich auf der üppigen Sitzbank zu lümmeln.

Weniger Raum steht dagegen für die Dinge des Alltags zur Verfügung. Gab es beim Vorgänger noch ein Handschuhfach, so lächelt einen beim Jubiläums-Modell nur noch die Frontverkleidung an. Auch der Stauraum unter der Sitzbank weist keine großen Dimensionen auf. Während der Fahrer seinen Helm noch unterkriegt, muss der Beifahrer seinen Kopfschutz auch nach dem Absteigen weiter tragen oder am Roller diebstahlsicher befestigen.

Günstige Alternative

Die Instrumente sind gut ablesbar Foto: Honda

Trotz der räumlichen und auch sicherheitsrelevanten kleinen Defizite ist der modellgepflegte SH 125i weiterhin eine Alternative im Stadtverkehr. Der Einstieg bei 2950 Euro wird dafür Sorge tragen, dass der Honda-Roller auch nach dem Jubiläumsjahr in Europa weiter begehrt bleibt.

Keine Beiträge vorhanden