Jetzt aber schnell

Buell 1125 CR

Die Marke Buell wird zum Ende des Monats eingestellt. Für Freunde des speziellen US-Bikes bietet der Ausverkauf bestimmt das ein oder andere Schnäppchen – wie bei der 1125 CR.

Elegant, aber doch stark. Mit der Buell 1125 CR verbindet die US-Schmiede die Gene der Supersportlerin 1125 R mit dem Styling klassischer Cafe Racer. Doch bevor vor der Wirtschaft vorgefahren werden kann, sollte der Biker schon einige Erfahrung vorweisen.

Enormer Vortrieb

Denn die unbändige Kraft des flüssigkeitsgekühlten 72-Grad-V2 mit seinen 109 kW/148 PS sowie 111 Nm bei 8000 U/min sorgt für enormen Vortrieb, der beherrscht sein möchte. Hier macht sich die technische Verwandtschaft zur 1125 R besonders deutlich bemerkbar. Bis zu einer Geschwindigkeit von 255 km/h zerrt und ruckelt die Maschine und fordert seinen Fahrer auf, kontinuierlich in Richtung Höchstgeschwindigkeit vorzupreschen.

Bei so einer Kraft muss sich der Fahrer auf die Bremsen verlassen können. Besonders die vordere Edelstahl-Scheibe mit einem rot lackierten Achtkolben-Festsattel und vier Einzelbelägen beruhigt die Gemüter und sorgt zugleich für rege Aufmerksamkeit auf dem Bürgersteig. Und auch die seitlichen Kühlerschächte, ziehen die Blicke ebenso förmlich an wie die Lampenverkleidung, die für eine aggressive Ausstrahlung sorgt, die ja durchaus vorhanden ist.

Großes Selbstvertrauen

Großes Selbstvertrauen Foto: Buell

Natürlich sorgt der Hubraum von 1125 ccm auch für eine gewisse Ausstrahlung, unterstützt von dem grollenden Geräusch, welches aus dem Auspuffrohr an das Ohr der anderen Verkehrsteilnehmer dringt.

Traditionell laut waren die US-Bikes ja schon immer und das eben ist auch das Statement der 1125 CR: Sie strahlt Selbstvertrauen aus, das besonders auf Landstraßen zur Geltung kommt. Die Kurven werden wie nichts genommen und auf der Geraden lockt stets die Höchstgeschwindigkeit.

Hoher Verbrauch

Dass die Hatz nicht ohne Folgen bleibt, ist klar. 7,7 Liter bahnen sich auf 100 Kilometern den Weg durch die Schläuche. Bei einem Tankvolumen von 20 Litern sollte nach spätestens 250 Kilometern also die nächste Zapfsäule angesteuert werden, um den Durst des Cafe Racers zu stillen.

Dann aber geht es wieder los für den Zweizylinder, der bei einem Preis von 11.999 Euro genau 900 Euro unter der technisch identischen 1125 R liegt - aufgrund des absehbaren Endes der Harley-Davidson-Tochter aber auch beim Händler viel Verhandlungspotenzial bieten wird.

Keine Beiträge vorhanden