Sicherheitstraining als Pflichtprogramm

Führerscheinerwerb für Motorradfahrer

Ein Erste-Hilfe-Kurs ist Bestandteil des Führerscheinerwerbs, ein Fahrsicherheitstraining indes nicht. Ein Fehler, wie die Unfallforscher der Versicherungen meinen, vor allem für Biker wäre das sinnvoll.

Sicherheitstrainings für Motorradfahrer sollten in Zukunft ähnlich wie ein Erste-Hilfe-Kurs zum Pflichtprogramm für Führerscheinanwärter gehören. Nach Ansicht der Unfallforschung der Versicherer (UDV) können solche Trainings die Zahl der Motorradunfälle erheblich senken. Aus diesem Grund setzen sich die Sicherheitsexperten auch bei der Diskussion des künftigen Europäischen Verkehrsicherheitsprogramms in Brüssel für diese Forderung ein.

Jährliche Sicherheitskampagne

Für besonders effektiv erachten die Experten Sicherheitstrainings im realen Straßenverkehr, wie sie zum Beispiel im Rahmen der "German Safety Tour" durchgeführt werden. Die von der UDV und dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) unterstützte Sicherheitskampagne findet seit 2008 einmal jährlich statt.

Interessenten können sich über die Webseite www.german-safety-tour.de über ein Online-Spiel für einen der 100 Plätze bewerben. Neben dem praktischen Training steht die praxisnahe Aufklärung über die Gefahren des Motorradfahrens in konkreten Alltagssituationen im Zentrum der "German Safety Tour". Inzwischen gibt es auch zertifizierte Trainingsangebote außerhalb der German-Safety-Tour. (mid)

Vorheriger ArtikelFiat 500 kommt als Elektroversion
Nächster ArtikelAbwehr der psychologischen Grenze
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden