Piaggio MP3 unter 10.000 Euro

Hybrid-Roller

Piaggio stattet den MP3 mit der Kraft der zwei Herzen aus. Das Hybrid-Dreirad kommt damit auf einen Reichweite von über 600 KIlometern.

Beim Auto gibt es ihn schon lange, nun kommt er auch beim dreirädrigen Scooter MP3 zum Einsatz: der Hybridantrieb. Für den Vortrieb sorgt ein Benzin- sowie ein Elektromotor. Damit soll das zweisitzige Piaggio-Dreirad mit einem Liter Benzin 50 Kilometer weit fahren können. Der Preis für den Doppelherz-Roller liegt bei 9199 Euro.

20 Kilometer rein elektrisch

Im Prinzip funktioniert der insgesamt 18,2 kW/25 PS starke Antrieb des Piaggio MP3 Hybrid LT 300 i.e. ähnlich wie im Pkw. Neben der Arbeitsteilung beider Motoren ist auch rein elektrisches Fahren möglich. Außerdem gibt es einen speziellen Lademodus, bei dem der Verbrennungsmotor als Generator während der Fahrt die Akkus füllt.

Im reinen Elektrobetrieb werden maximal 30 km/h Spitze erzielt, die Reichweite beträgt rund 20 Kilometer. Wichtig ist dieser Modus für das heimatliche Italien, wo bestimmte Bereiche der Innenstädte für Verbrennungsmotoren gesperrt sind. Möglich ist auch ein "Auftanken" über die Steckdose. Eine leere Lithium-Ionen-Batterie braucht rund drei Stunden bis zur vollständigen Ladung.

12 Liter auf 600 Kilometern

Mit einer Tankfüllung von 12 Litern Benzin beträgt die Reichweite des Scooters 600 km. Neben dem Befahren der für Verbrennungsmotoren verbotenen Areale steht der geringe Verbrauch im Hybrid-Modus von nur rund zwei Litern Benzin für 100 km als Kaufanreiz im Vordergrund. Beim CO2-Ausstoß entspricht das 46 g/km. Allerdings kommen in diesen Berechnungen die für den Hybrid-Roller bei der jeweiligen Art der Stromerzeugung anfallenden Emissionen nicht vor. (mid)

Vorheriger ArtikelLexus LFA feiert offizielle Premiere
Nächster ArtikelBMW und Mercedes kommen sich näher
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden