Neues Naked Bike von Honda

Honda präsentiert auf der Motorradmesse EICMA in Mailand gleich drei neue Maschinen. Zu den Neuheiten gehört auch die CB1000R, ein Naked Bike.

Mit der CB1000R zeigt Honda auf der noch bis zum 11. November dauernden Motorradmesse EICMA in Mailand ein neues Naked-Bike. Der Vierzylindermotor wurde der Fireblade des Jahrgangs 2007 übernommen und einigen Modifikationen unterzogen, wie Honda Europe am Dienstag mitteile.

Motor mit mehr Durchzugskraft

So verfügt das Aggregat in der CB1000R über mehr Durchzugskraft. Genaue Angaben liegen aufgrund der fehlenden Homologation noch nicht vor. Die Motorleistung werde aber um rund 30 Prozent über der der CBF1000 liegen. Hier liegt die Motorleistung bei 72 kW/98 PS.

Das Cockpit der Honda CB1000R Foto: Honda

Neben einer markanten Lampenverkleidung samt Multireflektor-Scheinwerfer verfügt das Naked-Bike laut Honda unter anderem über eine Einarmschwinge mit Pro-Link-Federbein, eine Upside-Down-Gabel mit Radial-Bremszangen sowie eine 4-in-1-Auspuffanlage. Die Maschine soll nur rund 15 Prozent mehr wiegen als die Fireblade, die mit 199 Kilogramm

Neuer Streetcruiser

Die Japaner präsentieren neben der CB1000RR auch die DN-01, von der auf der Tokio Motorshow im Jahr 2005 ein Concept-Bike gezeigt wurde. Bei dieser Maschine handelt es sich um einen Streetcruiser, der seinem Fahrer die Bedienfreundlichkeit eines Rollers bieten soll.

Honda DN-01 Foto: Honda

Das langgestreckte Bike verfügt über einen 680 ccm großen V-Zweizylinder mit einem Vollautomatik-Getriebe. Zur Serienausstattung gehört das bekannte Combined ABS-Bremssystem. Als dritte Honda-Neuheit sehen die Besucher in Mailand die Lead, die übern einen 10 ccm Viertakt-Motor mit elektronischer PGM-FI-Benzineinspritzung verfügt. Wie Honda mitteilte, ersetzt am Vorderrad eine Scheibenbremse die bisherige Trommel. Darüber hinaus präsentiert sich der Roller nun mit integrierten Klarglas-Blinkern und einem großem Helmfach unter der Sitzbank. (AG)

Keine Beiträge vorhanden