Mehr Leistung für neue Honda Fireblade

Honda stellt auf der Motorradschau in Paris die neue Fireblade vor. Der Supersportler hat an Leistung nochmals zugelegt. Die Japaner präsentieren daneben noch die neue Transalp und die Shadow 750.

Auf der Motorradschau in Paris (29. September bis 7. Oktober) präsentiert Honda die Überarbeitung seines Supersportler CBR100RR. Wie das Unternehmen in Offenbach am Freitag mitteilte, rollt die Fireblade ab der kommenden Saison mit 178 statt bisher 172 PS über die Straßen. Die maximale Motordrehzahl liegt nun statt 12.250 bei 13.000 U/min.

Erneut leichter geworden

Zugleich ist die Supersportlerin aus dem Hause Honda in der neuen Modellgeneration erneut leichter geworden. So bringt sie es vollgetankt auf ein Trockengewicht von gerade einmal 199 Kilogramm.

Allein am Vierzylinder-Motor, der nun über eine optimierte Ansaugluft-Zufuhr verfügt, wurde durch innovative Fertigungsverfahren 2,5 Kilogramm Gewicht gespart.Zur Gewichtsreduktion tragen darüber hinaus die neuen Aluminium-Holspeichenräder bei.

Der neue Auspuff an der Honda CBR100RR Fireblade Foto: Honda

Zu der Vielzahl von Modifikationen gehören darüber hinaus eine neu entwickelte Anti-Hopping-Kupplung, die das Runterschalten nochmals erleichtern soll. Auffällig an der neuen Honda ist zudem die neue Auspuffanlage, die unter dem Motor verläuft und für eine optimierte Gewichtsverteilung sorgen soll. Vor allem soll durch die Neuanordnung des Auspuffs eine noch bessere Schräglagenfreiheit ermöglicht werden.

Neue Instrumente

Die Honda CBR100 RR Fireblade Foto: Honda

Zu den weiteren Neuerungen gehören eine neue Instrumenteneinheit, neue Spiegel, neue in die Frontverkleidung integrierte Ram-Air-Lufteinlässe, eine neue sogenannte Schwinge im sogenannten Gull-Wing-Design sowie ein leichterer vierteiliger Aluminiumgussrahmen.

Wie Honda mitteilte, wird in Paris außerdem bei den Allroundern die neue CBF600 vorgestellt, die mit neuem drehmomentstarkem Motor inklusive Kraftstoffeinspritzung, Aluminiumrahmen und neuem Design antritt. Daneben lockt die 60 PS starke Transalp mit neuem hubraumstärkerem V2-Motor und Vierventil-Zylinderköpfen, dynamischem Adventure-Sports-Look und geändertem Fahrwerk zu neuen Abenteuern. Die erfolgreiche CBR600RR erhält eine optische Aufwertung und wird im HANNspree-Design des aktuellen Supersport-Weltmeister Kenan Sofuoglu vorgestellt. (AG)

Keine Beiträge vorhanden