KTM entwickelt komplett neuen Motor

Motorradhersteller KTM hat ein komplett neues Triebwerk entworfen. Wann und in wie vielen Modellen der in niedrigen Drehzahlen weniger vibrierende Motor zum Einsatz kommt, ist noch offen.

Über den neuen LC 4 690 Motor hat der Motorradhersteller KTM jetzt erste Informationen preisgegeben. Es handelt sich dabei um ein komplett neu entwickeltes Triebwerk. Demnach soll der Motor im Vergleich zum bisherigen LC 4 speziell bei niedrigen Drehzahlen weniger Vibrationen aufkommen lassen.

Drei Kilogramm leichter als Vorgänger

Erreicht wurde das durch die Optimierung des Massenausgleichs in Verbindung mit dem neuen Rahmen und der elektronisch geregelten Benzineinspritzung. Ein weiteres Resultat ist die gestiegene Kraft bei mittleren Drehzahlen und ein Plus an Druck bei hohen Geschwindigkeiten. Die Höchstleistung soll bei 60 PS statt bei den bisherigen 53 PS liegen.

Zudem wiegt der Einzylindermotor im Vergleich zum bestehenden LC 4-Aggregat drei Kilogramm weniger, und die erforderliche Handkraft für die Kupplung soll sich um etwa ein Drittel verringern. Das bisherige Fünfganggetriebe wurde durch ein Sechsganggetriebe ersetzt. Wann der neue KTM-Motor in welche Modelle eingesetzt wird, hat KTM noch nicht verraten. Vorstellbar ist aber ein Einsatz in der bisherigen 640 LC 4 Enduro und der 640 LC 4 Adventure.

Keine Beiträge vorhanden