Fast nur BMW im Plus

Motorradmarkt

Der Motorradmarkt ist weiter von Kaufunlust geprägt. Neben schlechtem Wetter wirkt sich auch noch die Abwrackprämie auf das Zweirad-Geschäft aus.

Der Motorrad- und Rollermarkt kommt nicht in Schwung. Mit insgesamt 67.459 neu angemeldeten motorisierten Zweirädern in der Zeit von Januar bis einschließlich Mai dieses Jahres ist der Absatz um 11,56 Prozent unter dem Niveau des Vorjahreszeitraums geblieben. Bei den Motorrädern ist der Verlust nicht ganz so groß wie bei den Rollern.

PKW vor Motorrad

Während die klassischen Bikes ein Minus von 8,63 Prozent verzeichnen, beträgt der Rückgang bei den Scootern 26,14 Prozent. Ähnlich verhält es sich bei den Leichtkrafträdern und den Leichtkraftrollern: Hier steht ein Minus von 8,67 Prozent bei den kleinen Bikes einem Verlust von 17,96 Prozent bei den kleinen Scootern gegenüber.

Die Kaufunlust kann zum einen auf das bislang nicht Motorrad-freundliche Wetter zurückgeführt werden, zum anderen dürfte sie noch immer eine Folge der letztjährigen Abwrackprämie sein. Die Prämie hat dafür gesorgt, dass viele Motorradfahrer sich zunächst einen neuen Pkw zugelegt haben und nun kein Geld für ein neues Bike mehr haben.

BMW R 1200 GS unangefochten vorn

BMW ist nach wie vor einer der wenigen Hersteller, der ein Plus im Vergleich zum Vorjahr für sich verzeichnen konnten. Mit 10.315 verkauften Einheiten, einem Zuwachs von 16,41 Prozent, bildet der deutsche Hersteller die Spitze der Rangliste. Auf Platz zwei landet erneut Honda trotz eines Minus von 21,08 Prozent und 9994 veräußerten Bikes. Auf Rang drei folgt Yamaha mit einem Verlust von 13,64 Prozent sowie 7471 Neuanmeldungen.

Mit 3061 Einheiten führt weiterhin unangefochten die BMW R 1200 GS die Riege der meistverkauften Motorradmodelle an. Auf Rang zwei folgt die Honda CBF 600 S, die bislang 1533 Mal verkauft wurde. Auf Platz drei hat die Kawasaki ER-6n mit 1256 Einheiten den bisherigen Drittplatzieren, die BMW F 800 R, verdrängt.

Piaggio führt bei Kraftrollern

Bei den Kraftrollern führt nach Angaben des Industrieverbands Motorrad (IVM) immer noch - und damit seit Jahresbeginn durchgehend - Piaggio mit 760 verkauften MP3-400 das Feld an. Der Hersteller belegt zudem weiterhin Rang zwei mit 730 angemeldeten Vespa GTS-300 Super. Den dritten Platz hat der Hersteller Kwang Yang mit 290 Einheiten des Modells Downtown 300 inne. (mid)

Vorheriger ArtikelMängel berechtigen nicht zum Stopp der Leasingraten
Nächster ArtikelLimitierte Sportgene für Volvo V70
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden